0 Daumen
192 Aufrufe

Aufgabe:

Seien A,B,C Teilmengen einer Menge X. Zeigen Sie für X = ℕ, A die Menge der durch 4 teilbaren natürlichen Zahlen, B die Menge der durch 5 teilbaren natürlichen Zahlen und C die Menge der durch 20 teilbaren naturlichen Zahlen, dass C = A ∩ B.


Problem/Ansatz:

Aus dem Anfang kann ich ja schonmal schließen das A,B,C ⊆ ℕ, daher wissen wir das für alle Elemente a∈A gilt a∈ℕ , b∈B gilt b∈ℕ,c∈C gilt c∈ℕ.

Nun weiß ich das alle Elemente b in B auf 0 oder 5 enden müssen damit sie durch 5 teilbar sind, wie geb ich das an? Bei Teilbarkeit für 4 und 20 fällt mir auch spontan nix ein.

C= Durchschnitt von A und B ergibt sich dann ja automatisch durch die Teilbarkeiten von 4 und 5 -> mit 4x5=20

Avatar von

Wie wäre es mit der Eindeutigkeit der Primzahlzerlegung?

1 Antwort

0 Daumen

Bei Teilbarkeit für 4 und 20 fällt mir auch spontan nix ein.

durch 4, endet auf

04,08,12,16,20,...

Zahl durch 20 teilbar endet auf 00,20,40,60,80

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community