0 Daumen
129 Aufrufe

Aufgabe:

Nehmen sie an,dass an einer Bushaltestelle alle 15 min ein Bus hält und die Wartezeit bis zum nächsten Bus im Intervall 0 bis 15 min gleichverteilt ist.

X= Wartezeit an der Bushaltestelle in min

f(x)=0,067(aufgerundet)

a=0 und b=15 das ist das Intervall und di dazugehörige Dichte.

Wie kann ich das interpretieren? Das Rechnen ist ja nicht schwer aber ich möchte gerne wissen was dies bedeutet.



Problem/Ansatz:

in

Avatar von
Wie kann ich das interpretieren?

Dass in der aktuellen Minute mit der Wahrscheinlichkeit 1/15 = 6,7% ein Bus kommt?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens eines Busses während des Zeitraums a≤x≤b (mit 0≤a≤b≤15) ist \( \int\limits_{a}^{b}\frac{1}{15}dx \)

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community