0 Daumen
155 Aufrufe

Aufgabe:

Polynomdivision mit komplexen Zahlen


Problem/Ansatz:

Ich habe es schon versucht, aber es geht nicht ganz auf.IMG_20231112_182944.jpg

Text erkannt:

\( \begin{array}{l}=z^{3}-3 z^{2}+z+5=(z-(2+i))=t^{2}-z+i z \\ \frac{z^{3}-(2+i) z^{2}}{-z^{2}+i z^{2}+z+5}-5 \\ \frac{-z^{2}+2 z+i z}{i\left(z^{2}-z\right)-z+5} \\ \frac{i z^{2}-i z-z+5}{i z^{2}-2 i z+z} \\ \quad \frac{-i z+i z-2 z+5}{-2 z-2 i+6}\end{array} \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ab der Mitte geht es durcheinander, als Du ...-z+5 drunter schreibst. Keine Ahnung, wo das herkommt.

Umständlich (heißt: fehleranfällig) wird es schon vorher:

der erste Rest ist ja \(-z^2+iz^2+z+5 = z^2(-1+i)+z+5\), d.h. im nächsten Schritt würde man oben \(z(-1+i)\) hinschreiben usw..

Das machst Du in zwei Schritten und damit wird es unübersichtlich und geht letztlich schief.

Avatar von 5,9 k

Ja, es wird in der Mitte sehr unordentlich, da ich die Spalte das eine Mal falsch eingeteilt und die +5 in den falschen Term geschrieben habe, aber an der Rechnung hat das nichts geändert.

Wie gesagt, Deine Zeile \(-iz^2-iz-z+5\) stimmt nicht.

0 Daumen

Nimm evtl. lieber das Horner-Schema

z = 2 + i

1-315
02 + i-3 + i-5
1-1 + i-2 + i0

Also ist das Ergebnis

z^2 + (i - 1)*z + (i - 2) = 0

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community