0 Daumen
134 Aufrufe

Aufgabe:

Für 9 Friseurinnen reicht der Vorrat an Handschuhen 63 Tage. Nach 13 Tagen verlassen 4 Friseurinnen den Betrieb.

Wie lange reichen die übrigen Handschuhe bei gleichem Verbrauch.

Wie ist der Lösungsweg?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die ersten 13 Tage müssen nicht berücksichtigt werden, da es nur um den Verbrauch der übrigen Handschuhe geht. Dieser reicht bei 9 Friseurinnen aber für 50 Tage. Von da aus dann antiproportional rechnen.

Avatar von 11 k

Wie kann ich den Verbrauch pro Tag berechnen?

Stehe gerade auf dem Schlauch…

Sorry, mein Fehler. Ziehe einfach die 13 Tage ab, wo noch alle im Betrieb sind. Dich interessieren ja nur die übrigen Handschuhe.

Habe die Antwort nochmal editiert.

Ich hab den Eindruck die Antworten sind ähnlich hilfreich, wie die von ChatGPT - mal dort einen Versuch wagen? Nur so zum Vergleich....

Du machst wohl nie Fehler... Vollständige Lösungen wird es von mir nur selten geben. Ich helfe aber gerne bei der Findung der Lösung. Dabei sind Fehler meinerseits jedoch nicht ausgeschlossen.

Danke! :-)

Der Knoten ist geplatzt! :-)

Das freut mich. :)

+1 Daumen

9 Friseur*innen == 63 Tage

Nach 13 Tagen

9 Friseur*innen == 50 Tage

verlassen 4 Friseurinnen den Betrieb.

1 Friseur*innen == 450 Tage
5 Friseur*innen == 90 Tage

Die Handschuhe langen dann noch 90 Tage.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community