0 Daumen
424 Aufrufe

Ich würde mich freuen wenn mir jemand beim Finden eines Ansatzes helfen könnten.

Leider komme ich bei dieser Aufgabe auf keinen grünen Zweig, da ich bereits am Koordinatensystem scheitere.

Offensichtlich soll dabei ein 2 dimensionales KS rauskommen, da hört es aber schon wieder auf.


blob.png

Text erkannt:

Ein Rad, das näherungsweise als Kreis aufgefasst werden kann, rollt auf einer fest vorgegebem ebenen Linie ohne zu gleiten ab. Der Radius des Rades beträgt \( r \). An der niedrigsten Stelle des Rades, die auf der Linie aufliegt, befindet sich ein Punkt.

Wenn sich das Rad dreht, bewegt sich der Punkt auf einer Kurve der sogenannten Rollkurve.
1. Zeichnen Sie zunächst das Rad in ein Koordinatensystem \( [0,3 \pi] \times[0,2] \) ein. Der Mittelpunkt des Rades liegt dabei auf dem Punkt \( (0, r) \) des Koordinatensystems mit einem Radius \( r=1 \) ein. Zeichnen Sie ferner den oben beschriebenen Tangentialpunkt zwischen \( \mathrm{x} \)-Achse und Rades ein.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

Willkommen in der Mathelounge!

Leider komme ich bei dieser Aufgabe auf keinen grünen Zweig, da ich bereits am Koordinatensystem scheitere.

Da bin ich aber neugierig, wo Dein Problem ist! Ein Koordinatensystem sind doch bloss zwei senkrecht auf einander stehende Geraden, die mit einer Skala versehen sind. Da wo sie sich schneiden starten die Skalen mit 0. So sieht das aus


Den Kreis mit Radius \(r=1\) und der Position \((0,r)\) habe ich Dir auch eingezeichnet. Nun nimm bitte die Maus und ziehe den Mittelpunkt des Rades nach rechts ;-)

Zu Deiner anderen Frage: \(\mathbb{R}^2 \to \mathbb{R}^2\) bedeutet nur, dass ein Punkt auf einer Ebene (2D), der mit zwei reelen Zahlen (daher \(\mathbb{R}\)) auf einen daraus berechneten zweiten Punkt abgebildet wird. Das hat aber mit dieser Aufgabe nicht viel zu tun.

Gruß Werner

Avatar von 48 k
Kann ich das dann als f: R2 -> R2 lesen?


Nicht ganz. Du kannst das lesen als \(\mathbb{R} \to \mathbb{R}^2\). Die Position des Rades ist eindimensional, solange es die X-Achse berührt.

Durch das Abrollen des Rades wird seine Position, also konkret die X-Position seines Mittelpunktes, auf einen Punkt (den roten) in der Ebene abgebildet. Und dieser Punkt hat zwei Koordinaten. Daher \({}^2\).

Vielen Dank für die tolle Animation!!

Ich werde sie mir später noch einmal in Ruhe ansehen und auch die Antworten durcharbeiten.

0 Daumen

Hallo

das ist ein normales x-y Systeme  in x- Richtung von 0 bis 3pi,  in y Richtung von 0 bis 2 (darf natürlich auch darüber gehen)

Den Kreis um (0,1) mit Radius 1 kannst du dann wohl zeichnen? und den Punkt (0,0) markieren.

Ein Bild der "Rollkurve" auch Zykloide findest im Netz. du kannst auch ein Geldstück oder Pappkreis mit einem markierten Punkt auf deinem Papier rollen lassen nd einen Punkt markieren

lul

Avatar von 106 k 🚀

Kann ich das dann als f: R2 -> R2 lesen? Mit f(x₁,x₂) = \( \begin{pmatrix} x₁\\x₂\\ \end{pmatrix} \) ?

0 Daumen

Du sollst auf der x-Achse die Punkte von 0 bis 3pi und auf der y-Achse die Punkte von 0 bis 2 finden.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community