0 Daumen
127 Aufrufe

Aufgabe:

Analysis Übung 1 27.11.png

Text erkannt:

Übung 1
Seien \( a>0 \) und \( x_{0}>0 \) reelle Zahlen. Definiere für \( n \in \mathbb{N} \) mit \( n \geq 1 \) :
\( x_{n+1}:=\frac{1}{2}\left(x_{n}+\frac{a}{x_{n}}\right) \)

Zeigen Sie:
a) Für alle \( n \geq 1 \) gilt: \( x_{n}>0, x_{n}^{2} \geq a \) und \( x_{n+1} \leq x_{n} \).
b) Die Folge \( \left(x_{n}\right)_{n \in \mathbb{N}} \) konvergiert gegen ein \( x \) mit \( x^{2}=a \) und \( x>0 \).
c) Es existiert für alle \( a \in \mathbb{R} \) genau ein \( x \in \mathbb{R} \) mit \( x^{2}=a \) und \( x>0 \).

Somit haben Sie gerade die Existenz und Eindeutigkeit von der Quadratwurzel \( \sqrt{a}:=x \in \mathbb{R} \) gezeigt.



Problem/Ansatz:


Hallo zusammen!


Die folgende Aufgabe wurde in den Übungen behandelt, welche ich aber aufgrund von Krankheit verpasst habe. Deshalb wende ich mich in die Runde, kann mir möglicherweise einer helfen den Ansatz zu finden ? Ich wäre sehr verbunden!

Avatar von

Schau mal hier.

Okay Danke dir. Erklärt eigentlich einiges aus meiner Aufgabe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community