0 Daumen
247 Aufrufe

Aufgabe:

Vorneweg, die Aufgaben habe ich bereits verstanden und mit eurer Hilfe erledigt.

Allerdings will ich damit ein Problem darstellen, welches ich beheben möchte.

blob.png

Hallo, ich habe eine Frage zur E3. Und zwar habe ich Probleme damit kleinere Baumdiagramme zu erstellen bzw. zusammenzufassen. Ich kann eins erstellen mit Bube, Dame und König (also allen "Eingängen") aber bei E2 wo man genau einen Buben hatte, konnte ich das Baumdiagramm "zusammenfassen" zu Bube und nicht Bube. Kann ich das bei E3 auch machen oder wie erkenne ich, dass man ein kleineres Baumdiagramm zeichnen könnte?
Kann ich das Baumdiagramm E3 zb mit nur Bube und König als Äste machen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

bxx, bbx, kky, x= nicht-Bube, y= Nicht-König

Beachte die möglichen Reihenfolgen!

Avatar von 37 k

Kann ich so eine Aufgabe auch in einer 4 Felder Tafel aufstellen?

Ich bin kein Fan der VFT. Es ist keine typ. Aufgabe m.E. dafür.

Hat dir mein Hinweis nicht weitergeholfen?

Also, ich wusste wie die Aufgabe geht, also dass man bxx, bbx, kky, x= nicht-Bube, y= Nicht-König braucht, weil ich die Aufgabe selbst explizit hier mal gestellt habe. Aber was ich eigentlich meinte, ob man wie in E2 "Spieler hat genau einen Buben gezogen" das Baumdiagramm auf zwei Eingänge kürzen kann.

Meine Lehrer schreiben manchmal nicht alle Eingänge sondern kürzen es ab mit zB Bube und nichtbube. Und ich verstehe nicht, wann man das machen sollte oder ob man alle Eingänge schreibt.

zb bei E3 ob ich da alle drei Äste brauche oder auch nur zwei Äste, einmal "Bube" und ein Ast "König"

Bei E2 geht es eben auch genau darum, ob Bube gezogen wurde oder nicht, und im Falle "nicht" spielt es keine Rolle, ob König oder Dame gezogen wird.

Bei E3 ist es im Falle von Nicht-König aber wichtig, ob ein Bube gezogen wurde (dann ist die Bedingung erfüllt) oder eine Dame (dann ist die Bedingung (noch) nicht erfüllt). Und statt einer Bedingung der Art "weder Bube noch König" kann man auch gleich "Dame" schreiben. Eine Verkürzung wäre dann möglich, wenn es außer den Damen noch Asse gäbe, da könnte man dann die Damen und Asse zu "sonstiges" zusammenfassen.

Eine Verkürzung des vollständigen Baumes mit seinen 3 Stufen à jeweils drei (B, K, D) Zweigen also insgesamt 27 Enden ist nur insofern möglich, als von den Situationen aus, in denen die Bedingung bereits erfüllt ist oder nicht mehr erfüllt werden kann, keine weiteren Verzweigungen mehr gezeichnet werden müssen (gibt dann 8 Enden).

Vielen Dank! Jetzt habe ich es verstanden. Ich war im Unterricht verwirrt wegen der Anzahl der Äste und deren Bezeichnungen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community