0 Daumen
200 Aufrufe

Aufgabe:

Beweisen Sie: Jedes nichtleere und beschränkte Intervall in R kann auch dargestellt werden als Vereinigung von abzählbar vielen abgeschlossenen Intervallen der Form I = [a, b] mit a, b ∈ IR.


Problem/Ansatz:

Ich weiß, wie man dies für offene Intervalle zeigen kann, aber schaffe es nicht, das Prinzip auf beschränkte Intervalle anzuwenden. Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Avatar von

Wieviele / Welche Typen von beschränkten Intervallen gibt es denn?

Ich weiß, wie man dies für offene Intervalle zeigen kann
  • Jedes offene Intervall in R kann auch dargestellt werden als Vereinigung von abzählbar vielen abgeschlossenen Intervallen der Form I = [a, b] mit a, b ∈ IR.
  • Jedes nichtleere und beschränkte Intervall in R kann auch dargestellt werden als Vereinigung von abzählbar vielen offenen Intervallen der Form I = (a, b) mit a, b ∈ IR.
  • Jedes offene Intervall in R kann auch dargestellt werden als Vereinigung von abzählbar vielen offenen Intervallen der Form I = [a, b] mit a, b ∈ IR.

Was meinst du?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community