0 Daumen
158 Aufrufe

Aufgabe:

 $$\int_{\partial \Omega}\left(x^2 y^3, x z+x y^4, \cos (x y)\right)^T \cdot \nu$$ mit dem beschränkten $C^1$-Gebiet $$\Omega:=\left\{(x, y, z) \mid x^2+y^4+z^6<1\right\}$$



Problem/Ansatz:

Ich bekomme Omega nicht parametrisiert. Kann mir jemand helfen?

Ich habe den Satz von Gauss benutzt und muss jetzt noch Omega parametrisieren damit ich das Integral lösen kann. :(

Avatar von

Überlege dir, ob eine Parametrisierung aufgrund der Symmetrie von Ω und der Symmetrie von div f überhaupt nötig ist.

Ansonsten berechne z.B. \( \int\limits_{-1}^{1} \int\limits_{-\sqrt[4]{1-x^2}}^{\sqrt[4]{1-x^2}} \int\limits_{-\sqrt[6]{1-x^2-y^4}}^{\sqrt[6]{1-x^2-y^4}}div f \;dz \;dy \;dx \)
aber besser mit anderer Integrationsreihenfolge.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Menge \(\Omega\) beschreibt ein eingeschränktes Volumen. Du sollst den Fluss eines Vektorfeldes durch die Oberfläche \(\partial\Omega\) dieses Volumens bestimmen. Dazu bietet sich hier der Gauß'sche Satz an, mit dem du das Oberflächenintegral über \(\partial\Omega\) in eine Volumeintegral über \(\Omega\) transformieren kannst.

$$\phi=\oint\limits_{\partial\Omega}\begin{pmatrix}x^2y^3\\xz+xy^4\\\cos(xy)\end{pmatrix}d\vec f=\int\limits_{\Omega}\operatorname{div}\begin{pmatrix}x^2y^3\\xz+xy^4\\\cos(xy)\end{pmatrix}dV=\int\limits_{\Omega}(2xy^3+4xy^3+0)\,dV$$$$\phantom\phi=\int\limits_{x=-1}^1\;\;\int\limits_{y=-\sqrt[4]{1-x^2}}^{\sqrt[4]{1-x^2}}\;\;\int\limits_{z=-\sqrt[6]{1-x^2-y^4}}^{\sqrt[6]{1-x^2-y^4}}6xy^3\,dx\,dy\,dz$$Da der Integrand gar nicht von \(z\) abhängt, ist das Integral über \(dz\) geschenkt:$$\phi=\int\limits_{x=-1}^1\;\;\int\limits_{y=-\sqrt[4]{1-x^2}}^{\sqrt[4]{1-x^2}}6xy^3\cdot2\sqrt[6]{1-x^2-y^4}\,dx\,dy=0$$

Da der Integrand punktsymmetrisch bezüglich \(y\) ist und das Integrationsintervall symmetrisch um \(y=0\) herum liegt, verschwindet das Integral über \(dy\), sodass das Gesamtergebnis \(0\) ergibt.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community