0 Daumen
233 Aufrufe

Aufgabe:

Grenzwert und Konvergenz bestimmen:

an= n4 (\(\sqrt[10]{1+3n^{-4}+n^{-9}}- 1\))


Ich bin ein bissle überfordert die konvergenz und den Grenzwert zu bestimmen. Bzw. bin ich mir nicht sicher ob meine Rechnung inordnung ist:

IMG_20231214_095159.jpg


Kann man das so rechnen? Weil das würde eigentlich heißen das es keinen bestimmten Grenzwert gibt bzw divergent ist. Oder?

Avatar von

Du hast dich bei der Wolfram-Eingabe vertippt. (Vorzeichen +3/n4).

Der GW ist 3/10.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Mach es doch einfach für x→∞ mit De Hospital.

Da kommst du schnell auf Grenzwert 3/10.

Etwa so:

 \(n^4 \cdot (\sqrt[10]{1+3n^{-4}+n^{-9}}- 1) =\frac{\sqrt[10]{1+3n^{-4}+n^{-9}}- 1}{n^{-4}}=\frac{(1+3n^{-4}+n^{-9})^\frac{1}{10}- 1}{n^{-4}}\)

Das wäre für n gegen unendlich der Grenzwerttyp 0/0, geht also mit De Hospital.

Betrachte dazu:

 \( \frac{\frac{1}{10}\cdot(1+3n^{-4}+n^{-9})^\frac{-9}{10}(-12n^{-5}-9n^{-10})}{-4n^{-5}}=\frac{\frac{1}{10}\cdot(1+3n^{-4}+n^{-9})^\frac{-9}{10}(-12-9n^{-5})}{-4}\)

Für n gegen unendlich bleibt \( \frac{\frac{1}{10} \cdot(-12)}{-4} =   \frac{3}{10}\)

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank! Aber wie kamst du eigentlich darauf mit de hospital zu rechnen? Und kürzt sich nicht das n^4 weg wenn man es mit 10ten Wurzel(...) dividiert?

Hospital ist ja bei Grenzwerttyp  ∞*0 manchmal günstig.

Und damit sich das n4 kürzt, müsste ja in der Wurzel

was mit n40 sein.

Ich verstehe. Danke, ich hätte allerdings noch eine Frage.

Wie biat du denn von

\(\frac{\frac{1}{10} \left( \left(1 + 3n^{-4} + n^{-9}\right)^{-\frac{9}{10}} \cdot \left(-12 - 9n^{-5}\right) \right)}{-4}\)

zu

\(\frac{\frac{1}{10} \left( -12 \right)}{-4}\)

gekommen? Hast du irgendwie was gekürzt? Weil wenn ich es versuchen es zusammen zu fassen kommen immer komische werte raus :0

Das ist der Grenzwert für n gegen unendlich.

0 Daumen

Hier noch ein Weg ohne L'Hospital.


Folgende Formel kennst du wahrscheinlich schon:

\(a^{10} - 1 = (a-1)(a^{9}+\cdots + a + 1)\)

Für deinen Grenzwert stellst du nur noch um:

\(a-1 = \frac{a^{10} - 1}{a^{9}+\cdots + a + 1} \quad (1)\)


Um Schreibarbeit zu sparen, setze ich

\(\displaystyle w_n = \sqrt[10]{1+3n^{-4}+n^{-9}} \Rightarrow \lim_{n\to\infty} w_n = 1 \quad (2)\)


Hier kommt die nun kurze Berechnung des Grenzwertes:

\(n^4(w_n-1) \stackrel{(1)}{=}n^4\frac{3n^{-4}+n^{-9}}{w_n^9 + \cdots + w_n + 1}\)

\(=\frac{3+n^{-5}}{w_n^9 + \cdots + w_n + 1}\stackrel{(2), n\to\infty}{\longrightarrow}\frac 3{1^9+\cdots + 1+1} = \frac 3{10}\)

Avatar von 10 k

Oh, danke danke :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community