0 Daumen
174 Aufrufe

Screenshot 2023-12-17 131134.png Aufgabe:

Sei \( K \subset \mathbb{R} \) nichtleer, kompakt und \( f: K \rightarrow K \) eine Funktion mit \( \mid f(x) - f(y) \mid < \mid x-y \mid \) für alle \(x,y \in K \). Zeigen Sie, dass f genau einen Fixpunkt \(x_{0} \in K \) besitzt.

Tipp: Satz über stetige Funktionen auf Kompakta.


Problem/Ansatz:

Hi Leute,

ich sitze gerade an der obigen Aufgabe und komme nicht darauf wieso das stimmen soll. Mit dem Satz auf Kompakta kann man begründen, dass f(x) gleichmäßig stetig ist und f(x) sein Maximum und Minimum in K annimmt.

Ich erhalte somit die Eigenschaften: kompakt, gleichmäßig stetig, Max/ Min in K und ggf. Abgeschlossenheit + Beschränkheit (S.v.Borell).

Die Eigenschaft \( \mid f(x) - f(y) \mid < \mid x-y \mid \) für alle \(x,y \in K \) sagt mir doch im Grunde, dass der Betrag meiner Steigung immer kleiner die der Identitätsabbildung f(x) = x bzw. f(x) = -x ist. Also -1<a<1, wenn a die Steigung ist.

Nun wäre doch mit f(x)=0,5 x + 2 und \( K := [0, 2] \) K kompakt, f(x) stetig mit max f(x) = 3 und min f(x) = 2, aber es gäbe offensichtlich keinen Fixpunkt, da man sich immer über der Identität befindet.

Ich weiß, dass ich einen Denkfehler habe, aber ich verstehe nicht ganz wieso ^^

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

LG Syntax

Avatar von

Warum betrachtest du nur Geraden?

Ich dachte das wäre ein gutes Gegenbeispiel, aber nicht quadratische Funktionen etc. würden natürlich auch funktionieren.

Ja, habe dann auch gesehen, dass du ein Gegenbeispiel gesucht hast. Aber ist ja keines.

2 Antworten

0 Daumen

Der entscheidende Punkt ist hier \(f:K\longrightarrow K\), sprich \(f\) bildet \(K\) in sich ab. Das ist bei Deinem Beispiel nicht gegeben.

Avatar von 5,9 k

Stimmt, ich bin aber auch doof. Vielen Dank :)

0 Daumen

Denkfehler: \(f(2)=3\notin K\).

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community