0 Daumen
239 Aufrufe

Aufgabe:

7•7=49 richtig?

Ich übertrage einen 'Punkt' von der einen 7 auf die andere. Das ist dann

8•6=48.

Wo ist der eine Punkt den ich übertragen habe?

Avatar von

Und wenn man 7 Punkte überträgt hat man

14·0 = 0

Wo sind dann die 49 Punkte geblieben?

4 Antworten

0 Daumen

(7+1)*(7-1)

Du hast vom 2. Faktor einen Punkt auf den 1. übertragen/hinzuaddiert. Die erste 7 wird auf 8 erhöht, die 2. auf 6 gesenkt/um 1 verringert.

So würde ich das verstehen.

Wie lautet die Aufgabe im Original? Bist du das Ich oder steht die Aufgabe in der Ich-Form? Seltsame Aufgabe. Von einer derartigen Punkteübertragung habe ich noch nie gehört. In welchem Kontext kommt das vor?

Avatar von 37 k
0 Daumen

Warum sollte das so funktioniere?

Wenn ich 7 Tage die Woche 7 Stunden pro Tag arbeite, habe ich eine 49-Stunden-Woche. Wenn ich jetzt nur 6 Tage zu je 8 Stunden arbeite, arbeite ich nur eine Stunde weniger, denn es werden nur 6 von 7 Stunden des 7. Tages auf die anderen 6 Tage kompensiert. Deswegen fehlt genau 1 Stunde.

Bei der Addition funktioniert es aber. ;)

Avatar von 11 k
0 Daumen

Für alle reellen Zahlen x gilt: x·x = (x -1)·(x+1) +1. Wenn ich 1 aus dem ersten Faktor eines Produkts P1 = x·x auf den zweiten Faktor des  Produkts übertrage und ein neues Produkt P2=(x -1)·(x+1) bilde, geht immer 1 verloren.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Aloha :)

Der Punkt liegt rechts unten neben der 48:$$8\cdot6=48\pink.$$

Avatar von 148 k 🚀

Endlich mal ne logische antwort

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community