0 Daumen
230 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die komplexe Zahl \( z_{1} \) mit
\( z_{1}=1+5 i \text {. } \)

Ermitteln Sie eine komplexe Zahl \( z_{2} \neq 0 \) sodass
a) \( z_{1}+z_{2} \) reell ist.
\( z_{2}= \)
b) \( z_{1} \cdot z_{2} \) reell ist.
\( z_{2}= \)
c) \( z_{1}+z_{2} \) und \( z_{1} \cdot z_{2} \) reell sind.
\( z_{2}= \)

Problem/Ansatz:

Meine Lösung: a= 1, b= 2 und c= 0: Danke im Voraus. Falls das falsch ist könnt ihr mir sagen was richtig wäre oder wie ?

Avatar von
Meine Lösung: a= 1,

Ist 1+5 i +1 wirklich reell?


b= 2 

Ist 2(1+5 i)  wirklich reell?


und c= 0

Ist 1+5 i +0 wirklich reell?

danke dir und ist das also falsch ? oder was meinst du abakus? was hast du raus ? oder wie hast du das gerechnet ?

danke dir und ist das also falsch ?

Ja.

oder wie hast du das gerechnet ?

Ich habe 1+5 i +1=2+5i gerechnet und festgestellt, dass das nicht reell ist.

Ich habe 2(1+5 i) =4+10i gerechnet und festgestellt, dass das nicht reell ist.

Ich habe 1+5 i +0=1+5i gerechnet und festgestellt, dass das nicht reell ist.

Der zweite Summand/der zweite Faktor sollte schon so sein, dass sich der imaginäre Anteil aufhebt,

Hallo,

wenn du nicht auf die konjugiert komplexe Zahl kommst, kannst du es mit dem Ansatz z2=x+yi versuchen.

(1+5i)+(x+yi) = 1+x + (5+y)i

Damit die Summe reell ist, muss der Imaginärteil 5+y=0 sein. Also y=-5. x kann beliebig gewählt werden. → z2=x-5i

(1+5i)•(x+yi) = x-5y + (5x+y)i

Damit dass Produkt reell ist, muss 5x+y=0 sein, also y=-5x. Jetzt kannst du x≠0 beliebig wählen und erhältst y. Auch hier gibt es unendlich viele Lösungen. → z2 = x -5xi

Damit sowohl Summe als auch Produkt reell sind, müssen beide Bedingungen erfüllt sein.

y=-5 und y=-5x → x=1 → z2=1-5i

:-)

2 Antworten

0 Daumen

Aloha :)

Die Aufgabe zielt auf die komplex-konjugierte Zahl ab.

Dabei wird das Vorzeichen des Imaginärteils geändert.

Daher wählen wir \(z_2\) entsprechend:$$z_1=1+5i\quad;\quad z_2\coloneqq1\pink-5i$$

Wir prüfen kurz nach, ob die Bedingungen erfüllt sind:$$z_1+z_2=(1+5i)+(1-5i)=2\in\mathbb R\quad\checkmark$$$$z_1\cdot z_2=(1+5i)\cdot(1-5i)=1^2-(5i)^2=1-25i^2\stackrel{(i^2=-1)}{=}1+25=26\in\mathbb R\quad\checkmark$$

Avatar von 148 k 🚀

Und wieder einmal hat ein übereifriger Möchtegern-Helfer verhindert, dass die Fragestellerin Zeit hat, die Unsinnigkeit ihrer Ergebnisse zu reflektieren...

Natürlich, was aber gerade bei dieser Frage sinnvoll ist. Sie zeigt nämlich, dass wirklich jegliches Verständnis für komplexe Zahlen fehlt.

Haben eure Kommentare irgendeinen mathematischen Inhalt oder können die weg?

0 Daumen

a)

\( z_{1}=1+5 i \)

\( z_{2}=1-5 i \)

\( z_{1}+z_{2}=1+5 i + 1-5 i=2\)

Avatar von 36 k

Das war doch schon lange geklärt.

Danke dir! Alos meinst du das a=1+5i, b=1-5i und c= 2 ist?

und c= 2 ist?

Dass c=2 (genauer gesagt: dass die Lösung bei c) "\(z_2=2"\) )  sein sollte, hat er nicht geschrieben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community