0 Daumen
147 Aufrufe

Aufgabe:

Es sei ℤ[i]={a+bi | a,b∈ℤ} der Ring der Gaußschen Zahlen.

Weiter sei I:=(1+5i) das von 1+5i erzeugte Ideal und R:=ℤ[i]/I.

Für alle z∈ℤ[i] definieren wir ‾z:=z+I∈R und für a∈ℤ bezeichnen wir mit [a] die Restklasse von a in 26ℤ, d.h. [a]=a+26ℤ.

Zeigen Sie folgende Aussagen:

1. Es gilt ‾26=0R .

2. Der Ringhomomorphismus φ: ℤ[i] → ℤ/26ℤ, a+bi ↦ [a+5b] induziert einen Ringisomorphismus R≅ℤ/26ℤ. Sie dürfen dabei als gegeben voraussetzen, dass φ ein Ringhomomorphismus ist.

Problem/Ansatz:

Ich würde vor allem gerne die 1. Aufgabe lösen, weiß aber nicht, ob man die Infos der 2. Aufgabe benutzen muss, deswegen habe ich beide aufgeschrieben.

Was ich bisher habe:

R:=ℤ[i]/I ist ein Faktorring / Restklassenring, also eine abelsche Gruppe bezüglich der Addition der Restklassen Modulo I.

0R ist das neutrale Element bezüglich dieser Addition.

Die Elemente des Ideals I sind das Erzeugnis von 1+5i, also alle Vielfachen von 1+5i mit anderen Gaußschen Zahlen.

Also I = (1+5i) = { (1+5i)(a+bi) = a-5b+(5a+b)i | a,b∈ℤ } .

Wenn ‾26 das neutrale Element ist, müsste man es auch als ‾0 schreiben können, also ‾26=26+I=‾0=0+I=I ?

Vermutlich sind es dann genau 26 Restklassen in dem Faktorring, nämlich ‾0=‾26, ‾1, ‾2, ..., ‾25 .

Ich habe viel rumprobiert/rumgerechnet und mir ist aufgefallen, dass für den Erzeuger 1+5i das Quadrat der Norm, also 12+52=a2+b2 genau 26 ist.

Nur leider komm ich auf keine richtige Beweisidee :(

Ich bin für jede Hilfe dankbar!


Das Zeichen ‾ soll ein Überstrich sein.

Avatar von

zu 1: wegen

\( 26 = (1+5\textrm{i}) \cdot (1-5\textrm{i}) \in I \)

ist \( 0_R = \overline{0} = \overline{26} \).

Für 2. zeige:

2.1. \( \varphi \) ist surjektiv

2.2. \( \ker \varphi = I \)

Dann wende den Homomorphiesatz für Ringe an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Homomorphiesatz#Ring

Ahhh, 26 ist das Produkt von 1+5i mit seiner Konjugierten. Ich glaube, ich verstehe noch nicht ganz, warum das die Begründung ist, dass die 26 das neutrale Element bez. der Addition ist...aber ich werde mich noch mal ein bisschen dazu einlesen :)


Vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter.

Wollte nochmal sagen, jetzt habe ich es verstanden :) da 26 ein Gauß-zahliges Vielfaches von 1+5i ist, liegt 26 in I, genauso wie 0. Sowohl 0 als auch 26 lassen also bei Division durch 1+5i den Rest 0 und liegen damit in der Nullnebenklasse, dem neutralen Element des Restklassenrings, welcher I ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community