+5 Daumen
533 Aufrufe

Versucht dieses Rätsel zu lösen:

5 - 5 + 5 = 5

6 - 6 : 6 = 5

7 _ 7 _ 7 = 5

Mir ist eine Lösung bekannt, wo tatsächlich in jede freie Stelle nur 1 Zeichen eingesetzt wird.

Es gibt mehrere Lösungen, wenn man zwei Zeichen je Stelle (z. B. Hochzahl und Operator) einsetzt.

Avatar von 1,7 k

1 Antwort

+1 Daumen

Huhu,

Da Du keine Bedingungen in den Raum geworfen hast, welche Waffen man zur Hand nehmen darf, mein Vorschlag:


$$7 - \lceil .7 + .7 \rceil = 5$$


Gilt natürlich nur, wenn mit "1 Zeichen" ein Rechenzeichen gemeint ist :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

gute Idee! dann ginge auch$$7 - \left|\{{\color{red}7},\,{\color{green}7}\}\right| = 5$$wobei doch hinter der letzten 7 nichts mehr stehen soll - oder

weniger eine Lösung - vielmehr als Inspiration zu verstehen ist $$\log_7\left(7 ^ 7 \div \operatorname{sq}(7)\right)= 5\quad \quad \operatorname{sq}(x)=x^2$$

Letzteres hatte ich "noch besser", wenn ich das so sagen darf, war aber nicht sicher ob das gemogelt istmit \(\log_7\)


$$7-\log_7(7\cdot7)=5$$

Was bedeuten die Punkte links der 7 ?

Ein Komma wäre wohl angebrachter. Hatte es mit Wolfram überprüft und bin am Handy.


0,7 + 0,7

φ(7) + φ(7) - 7 = 5

Tipp: Es gibt eine Lösung über Modulo.

Vorschlag: 747 mod 7 = 5.

Perfekt. Herzlichen Glückwunsch auch zu dieser Lösung.

747 % 7 = 5

Ich bewundere eure Fantasie. Unglaublich, auf was ihr alles kommt!

Chapeau vor dieser Kreativität! Summae mihi estis invidiae admirationique.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community