0 Daumen
121 Aufrufe

Aufgabe:

Skarales Feld: $$ ρ = x^{3}y/z^{2} $$

Vektorfeld: $$ \vec{A} = x^{4}y\vec{e}_{x} - 2y^{2}\sqrt{1-z^{2}}\vec{e}_{y} + e^{x^{2}+z^{2}}\vec{e}_{z} $$

Berechne

- den Gradienten für das skalare Feld

- die Divergenz für das Vektorfeld

- die Rotation für das Vektorfeld

Problem/Ansatz:

Avatar von

Was hindert Dich, die Definition von "Gradient" zur Kenntnis zu nehmen und entsprechend zu handeln??

Das · und ÷


Ich finde nur Definitionen für x+y+z


Wie ich verstehe muss ich für den Gradienten partiell ableiten aber gilt das bei hier auch?

Dann schreibe bitte mal eine von Dir gefundene Definition des Gradienten hierhin - am besten die aus Deinem Lehrmaterial

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schau dir mal folgende Videos an




MathePeter erklärt das da wirklich sehr gut. Eine Kontroll-Lösung kannst du mit WolframAlpha erhalten.

Solltest du noch Fragen haben, frag gerne nochmals nach.

Avatar von 480 k 🚀

grad(ρ) = [3·x^2·y/z^2, x^3/z^2, - 2·x^3·y/z^3]

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community