0 Daumen
139 Aufrufe

Aufgabe: Berechne die Wahrscheinlichkeit für 2 Richtige


Problem/Ansatz:

Mini Lotto:

Man hat 10 Kugeln die Nummeriert sind von 1 bis 10. Man zieht 3 Kugeln, wie wahrscheinlich ist es 2 Richtige Zahlen zu ziehen (ohne Zurücklegen und die Reihenfolge ist egal)

Avatar von

Wieviel richtige Zahlen gibt es denn ?

Wurde nicht gesagt, da steht nur das man 2 von 3 Richtige ziehen kann

2 Antworten

0 Daumen

2/10*1/9*8/8*3 = 6,67 % (Baumdiagramm)

oder:

(2über2)*(8über1)/(10über3) = 6,67% (hypergeometr. Verteilung)

Ich gehe davon aus, dass nur es 2 Richtige gibt.

Avatar von 37 k
Man zieht 3 Kugeln

Ich erwarte irgendwo eine 3 in der Formel.

Ich habe es in diesem Moment bemerkt.

0 Daumen

Also vermutlich ein Mini-Lotto 3 aus 10.

P(X = 2) = (3 über 2)·(7 über 1)/(10 über 3) = 7/40 = 0.175

Avatar von 479 k 🚀

Wie kommt man auf die Zahlen ? Also wie weiß ich was dahin muss und warum?

Es ist die richtige Lösung bei mir in den Lösungen stand:

3*3/10*2/9*7/8 = 0,175

Nur verstehe ich in beiden Lösungswegen nicht wie ich drauf kommen kann...

Unter dem Bruchstrich steht die Gesamtanzahl aller Möglichkeiten. Du hast also (10 über 3) Moglichkeiten 3 Kugeln aus den 10 Kugeln zu ziehen.

Auf dem Bruchstrich steht die Anzahl der günstigen Möglichkeiten. Günstig wäre es, wenn du aus den 3 Richtigen genau 2 Kugeln ziehst und aus den 7 nicht Richtigen noch eine Kugel ziehst. Das kommt also als Binomialkoeffizient in den Zähler.

Schau dir dazu auch die Lotto-Formel für 6 aus 49 an. Z.B. für 4 Richtige bei 6 aus 49

P(X = 4) = (6 über 4)·(43 über 2)/(49 über 6)

Allgemeine Formel und ansonsten Wissenswertes unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung

@ggT22

Bitte wende nicht dein Baumdiagramm auf mein Beispiel an. Das funktioniert nicht. Ich gehe von 3 und nicht von 2 Richtigen aus.

P(genau 2 Treffer) = P(NTT, TNT, TTN) = 3·P(TTN) = 3·3/10·2/9·7/8 = 3·42/720 = 7/40 = 0.175

blob.png

Das gilt natürlich nur für meinen Ansatz.

Dankeschön, ich habe den Rechenweg verstanden

@Matheeundso

Die Lösung aus eurem Buch legt nahe, das ihr das über die Pfadregeln rechnen sollt. Daher habe ich auch noch ein Baumdiagramm eingefügt. Dieses Baumdiagramm hat 3 Pfade für die die Wahrscheinlichkeit.

3/10 * 2/9 * 7/8 = 42/720

gilt. Probiere das mal am Baumdiagramm nachzuvollziehen.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieviel Richtige tatsächlich vorhanden sind.

Eindeutig ist die Aufgabe mMn nicht, auch wenn ich 3 für naheliegender halte, weil wohl der Volltreffer. Aber auch bei Lotto-Aufgaben wird nicht immer nach dem 6er gefragt.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieviel Richtige tatsächlich vorhanden sind.

Da die Lösung aus dem Buch mit meiner Übereinstimmt ist ein Mini-Lotto 3 aus 10 gemeint und es sind maximal 3 Richtige.

Und es wäre besser gewesen man Fragt nach der Wahrscheinlichkeit das man genau 2 Richtige zieht bzw. tippt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community