0 Daumen
148 Aufrufe

Aufgabe:

… 1= -1/a -1 das Ergebnis soll a= -1/2 sein. Ich habe jetzt ne halbe Stunde rum und num gemacht. Komm nicht drauf.

Hat jemand sowas schon umgestellt? Bei mir kommt -2 als Ergebnis raus. Keine Ahnung wie das gehen soll?


Problem/Ansatz:

Hallo Leute , wenn jemand Zeit und Lust hat und sich damit auskennt. Bitte  die Umstellungsschritte würde ich gerne Nachvollziehen können. Wäre ich sehr dankbar. Danke für die Mühe

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

\(1=-\frac{1}{a}-1\quad \mid \cdot a\\ a=-1-a\\ 2a=-1\\ a=-\frac{1}{2}\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Vlt. fällt jemanden noch eine Variante ein. Deine ist sehr elegant, Silvia.

Sie ist aber fehleranfälliger, weil gerne vergessen wird, beide Terme der rechten Seite zu multiplizieren.

Danke für die Zeit und die mühe.

0 Daumen

1= -1/a-1 |+1

-1/a = 2| *a

-1 = 2a |:2

a = -1/2

Avatar von 37 k

Danke für die Hilfe.

0 Daumen

Rechne +1. Dann hast du \( 2= -\frac{1}{a} \). Bilde dann den Kehrwert.

Avatar von 11 k

Danke für die vielen Antworten heute.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community