0 Daumen
61 Aufrufe

Ein Autoakrobat will einen Fluss der Breite 10m überspringen. Die Straße auf der anderen Seite des Flusses liegt 2m tiefer. Welche Geschwindigkeit in km/h) muss der Autoakrobat mindestens haben, um sicher über den Fluss zu kommen ?


Ich hab mir überlegt dass ich die Formel T= Wurzel aus 2•h/g anwende. Dabei kam 0,63s raus. Nun benötige ich ja noch die Geschwindigkeit die Formel lautet ja v= s/t aber muss ich sonst noch etwas berücksichtigen? Ich will die Aufgabe nämlich vorstellen und meine Begründung hört sich sehr einfach an

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da gibt es viel zu berücksichtigen.

- Du solltest die physikalischen Gesetzmäßigkeiten angeben und die idealen Bedingungen unter denen das Experiment stattfindet. (z.B. Luftleerer Raum)

- Vermutlich solltest du zu den 10 m noch die Fahrzeuglänge addieren.

- Du solltest den Winkel, unter dem das Auto Abfährt bestimmen. Ein Winkel von 45 Grad ist nur günstig wenn die Orte des Absprungs und des Aufkommens in gleicher Höhe liegen.

- Dann kannst du die Geschwindigkeit bestimmen.

Du kannst das ideal in Geogebra modellieren, wo du den Winkel und die Geschwindigkeit über Schieberegler variieren kannst.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community