0 Daumen
136 Aufrufe

Die Aufgabe lautet:


Suche die Winkel im intervall die auf den gleichen Punkten liegen für x=pi/10

Intervall ist: -2PI <x< 4 PI


Ich verstehe absolut nicht wie man auf die Lösung kommt. Kann mir das jemand einfach erklären?


VG

Martin

Avatar von
Intervall ist: -2PI <x< 4 PI

Steht da wirklich x?

x ja, kann aber auch alterantiv für alfa stehen!?

1 Antwort

0 Daumen

Komische Formulierung. Aber gleiche Winkel am Einheitskreis erhält man durch Addition bzw. Subtraktion von Vielfachen von \(2\pi\). Der Winkel für \(\pi\) ist bspw. genauso groß wie der Winkel für \(\pi+2\pi=3\pi\) oder \(\pi-2\pi=-\pi\) oder \(\pi+100\cdot 2\pi=201\pi\).

Avatar von 11 k

Ja aber mir leuchtet nicht ein, wenn ich Pi/10+ 2 Pi rechne , wie ich da auf 19/10 pi komme.


Kannst du das bitte erklären?


Vielen Dank :-)

aah ok habs. Vielen Dank :-)

Gar nicht, weil \(\frac{\pi}{10}+2\pi=\frac{21}{10}\pi\) sind.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community