0 Daumen
260 Aufrufe

Aufgabe:

Bearbeite im Buch (findest du auch hier online) auf Seite 94 die Aufgabe 3a).
• Dort findest du zwei Funktionen - f(x) und g(x):

f(x) = x^3 ; g(x) = x            [ - 2; 5 ]

Erstelle für beide Funktionen einen Wertetabelle: Setze für x folgende Werte ein (-2; -1,5; -1; -0,5;
0; 0,5; 1,0; 1,5; 2,0; 2,5; 3,0; 3,5; 4,0; 4,5 und 5,0) und rechne die y-Werte (auch Funktionswerte genannt) aus.
• Skizziere mit Hilfe deiner Wertetabelle die beiden Funktionen in ein Diagramm.
• Markiere im Intervall [-2; 5] die Flächen zwischen den Graphen von f(x) und g(x).
• Berechne den Flächeninhalt dieser einzelnen Flächen und die Summe dieser einzelnen Flächen -
• Tipp 1: Es müssen vier einzelne Flächen berechnet werden.
• Tipp 2: Du kannst für die Flächenberechnung die "Differenzfunktion" benutzen, aber auch hier musst du in diesem Fall vier einzelne Flächen berechnen.

Avatar von

Bei welcher der Teilaufgaben brauchst du konkret Hilfe?

Beim berechnen des Flächeninhaltes der Flächen. Bin auf 162,7 gekommen, bin mir aber nicht sicher, ob dass richtig ist.

Bei mir kamen folgende Zahlen heraus:

Intervall von -2 bis -1: 2,25

Intervall von -1 bis 0 und von 0 bis 1: jeweils 0,25

Intervall von 1 bis 5: 144

also insgesamt 147,25

Ich bin jetzt aber nicht mehr online. Schreib einfach einen Kommentar, falls du weitere Hilfe brauchst.

Warum sagst du nicht gleich, wo das konkrete Problem ist? Lade deine Rechnung hoch, dann kann man dir direkt sagen, wo du dich ggf. verrechnet hast.

Es geht um diese Funktionsgraphen und Flächen (nicht bis zu den Intervallgrenzen geplottet der Übersichtlichkeit halber):

blob.png

Hey Silvia, vielen Dank! Darf ich fragen wie du vorgegangen bist bei den Rechnungen?

Ich habe zum Beispiel für das Intervall -2 bis -1 so gerechnet:

1/4 • (-2)^4 + 1/2 • (-2)^2   - 1/4 • (-1)^4 + 1/2 • (-1)^2

Leider kam bei mir was ganz anderes raus.

Danke

Danke Döschwo!

Du hast ja auch Klammern vergessen. Setze Klammern um den gesamten Ausdruck den du abziehst, denn 5-1+2 ist etwas anderes als 5-(1+2).

Hallo Keanu,

Du hast die Intervallgrenzen verwechselt.

\(f(x)=x^3\quad g(x)=x\quad h(x)=x^3-x\quad H(x)=\frac{1}{4}x^4-\frac{1}{2}x^2\\ \int \limits_{-2}^{-1}=\frac{1}{4}(-1)^4-\frac{1}{2}(-1)^2-\left[\frac{1}{4}(-2)^4-\frac{1}{2}(-2)^2\right]\\ =\frac{1}{4}-\frac{1}{2}-4+2=-2,25\)

Jetzt musst du dir nur noch die Betragstriche dazu denken

Vielen Dank euch allen! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community