0 Daumen
259 Aufrufe

Aufgabe: Berechne den Wert von x für log1/2 = x³ .

Lösung: x = -2


Problem/Ansatz:

… Hallo Leute, wenn bitte mir jemand sagen oder erklären kann wie man den Logarithmus berechnet? Ich habe jetzt schon ganzes Stück rum hantiert, komme nicht auf den Lösungsansatz. Danke für die Mühe


mfg

Avatar von
... mir jemand sagen oder erklären kann wie man den Logarithmus berechnet?

Den Logarithmus von was? In Deiner Aufgabe steht kein Argument der Log1/2-Funktion.

Danke sehr für die Erklärung und die Mühe.

Das war weder Erklärung noch Mühe, sondern eine Frage.

IMG_3439.jpg

Text erkannt:

Logarithmusfunktion
Aufgabe 1 von 2
Bitte die Lücken im Text sinnvoll ausfüllen.
Berechne den Wert von \( \mathbf{x} \) für \( \log _{\frac{1}{2}}=x^{3} \).
\( \mathbf{x}=-2[-2] \)
+2 (Schwierigkeit: Mittel)
Weiter
Begründung:
Die Lösung ist \( \mathbf{x}=-2 \).

Wende dich bei fehlerhaften Aufgaben an die Verantwortlichen. Ich hoffe die beheben solche Probleme zügig.

1 Antwort

0 Daumen

x = -2 ist keine Lösung für log(1/2) = x^3

Und wenn 1/2 die Basis des Logarithmus ist, fehlt das Argument. Merkst du nicht, wenn Aufgaben unvollständig sind? Wenn nicht, ist es kein Wunder, dass du solche Aufgaben auch nicht bearbeiten kannst.

Avatar von 479 k 🚀

Danke schön für die Mühe.

Danke schön für die Mühe.

Das zeigt mir nur, dass du meinen Kommentar nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

Ansonsten hättest du die Aufgabe korrekt notiert.

Und wie lautet nun die vollständige Aufgabe?

Eine geeignete Gleichung könnte wie folgt lauten:

$$x^3 = \log_{1/2}{256}$$

log_(1/2) 256 :

(1/2)^y = 2^8

2^-y = 2^8

y= -8

x^3 = -8

x= -2

@ggT22:

Ja. Das ist richtig. Gut gemacht. Aber ich weiß natürlich nicht, ob meine Kristallkugel die richtige Gleichung vorhergesagt hat.

Darauf deutet alles hin:

Lösung: x = -2

Wie lauten die Gewinnzahlen morgen beim Eurolotto?

Es geht um 43 Mio. im Jackpot = Rente netto pro Monat über 20 Jahre: 236500 (Verrentungszinssatz: 4% p.a.)

Ich höre! Eurozahlen nicht vergessen! :))

Leg dich mit deiner Kugel ins Zeug! Zur Belohnung gibts Rumkugeln aus Iuvavum (ab 5 Richtige aufwärts).

Die obige Aufgabenstellung ist alles was Vorgegeben war.

Lade die doch mal als Foto oben hoch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community