0 Daumen
126 Aufrufe

X ist normalverteilt mit mü=30 und Varianz=100
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die korrigierte Stichprobenvarianz für n=25 größer als 100 ist?

Gedanken: ich weiß, dass ich hierfür die Chi-Quadrat Verteilung anwenden könnte, bin mir aber nicht sicher wie.
Würde als Ausgangspunkt ((n−1)∗s2 )/σ∼χ2(n−1) nehmen, weiß aber nicht, wie ich damit weiter rechnen kann, um auf eine Lösung zu kommen.
für n-1 würde ich natürlich 24, für σ^2 100 einsetzen. Mehr kann ich leider nicht.

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das möchtest du ausrechnen:
$$P(s^2 > 100)$$

Das weißt du:

$$X:= (n-1)\frac{s^2}{\sigma^2}\sim \chi^2_{n-1}$$

Jetzt kommt eine simple Rechnung:

$$s^2 > 100 \Leftrightarrow \underbrace{(n-1)\frac{s^2}{\sigma^2}}_{=X}> (n-1)\frac{100}{\sigma^2}$$

Mit \(n=25\) und \(\sigma^2 =100\) gilt also:

\(P(s^2 > 100) = P(X > 24)\), wobei \(X \sim \chi^2_{24}\)

Die Werte für die \(\chi^2\)-Verteilung werden numerisch ermittelt.

Mit WolframAlpha kann das zum Beispiel so aussehen:

$$P(s^2 > 100) = P(X > 24) \approx 0.4616$$

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community