0 Daumen
145 Aufrufe

blob.png

Text erkannt:

c) Gegeben sind die folgenden drei Vektoren
\( x=\left(\begin{array}{l} 4 \\ 3 \\ 0 \end{array}\right), y=\left(\begin{array}{l} 2 \\ 1 \\ 0 \end{array}\right) \text { und } z=\left(\begin{array}{l} 0 \\ 0 \\ 3 \end{array}\right) \in \mathbb{R}^{3} . \)

Zeigen Sie, dass \( (x, y, z) \) eine Basis des \( \mathbb{R}^{3} \) ist.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wenn die drei Vektoren eine Basis des \(\mathbb R^3\) bilden sollen, müssen sie ein 3-dimensionales Volumen aufspannen. Andernfalls würde dir ja mindestens eine Dimension fehlen. Das Volumen kannst du mit dem Spatprodukt$$V=(\vec a\times\vec b)\cdot\vec c$$oder mit der der Determinante besimmen:$$V=\left|\begin{array}{rrr}4 & 2 & 0\\3 & 1 & 0\\0 & 0 & 3\end{array}\right|=3\cdot(4\cdot1-3\cdot2)=3\cdot(-2)=-6\ne0\quad\checkmark$$

Das Volumen beträgt 6 Volumeneinheiten. Das negative Vorzeichen sagt aus, dass die 3 Basisvektoren ein Links-System bilden und kein Rechts-System. Das ist unüblich und man muss beim Rechnen etwas aufpassen. Daher sollten zwei der Basisvektoren vertauscht werden, um ein Rechts-System zu erhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtssystem_(Mathematik)

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Zeige, dass die 3 Vektoren linear unabhängig sind. 3 linear unabhängige Vektoren in einem Vektorraum der Dimension 3 bilden eine Basis.

Du kannst dafür zum Beispiel die Vektoren in eine Matrix schreiben und sie suf Zeilenstufenform bringen (Rang bestimmen).

Avatar von 11 k
0 Daumen

Man kann erkennen, dass die x und y Vektoren eine Ebene bilden und somit den zweidimensionalen Raum aufspannen. Der Vektor z ist eindimensional und somit eine Gerade. Zusammen bilden die beiden Unterräume also den ganzen Raum des R^3

Avatar von

Das ist zu unpräzise. Immerhin könnte die Gerade auch in der Ebene liegen. Es ist zwar offensichtlich, dass sie es nicht tut, aber erwähnen sollte man das.

Es sollte auch keine Verallgemeinerung sein. Aber danke für den Hinweis

Bedenke, dass den meisten Fragestellern hier entsprechendes Verständnis fehlt. Da würde ich es lieber etwas genauer nehmen.

Da hast du Recht. Werde ich beim nächsten mal beachten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community