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Aufgabe:

Man kann als „operative Übung“ in der Grundschule oder in Klasse 5 bzw. 6 alle Produkte berechnen lassen, die man erhält, wenn man bei \( 1 * 100 \) beginnend jeweils den ersten Faktor um 1 erhöht und den 2. Faktor um 1 erniedrigt. Die ersten Produkte in dieser Serie sind also: \( 1 * 100,2 * 99,3 * 98,4 * 97 \) usw. Schließlich endet man bei \( 98 * 3,99 * 2,100 * 1 \). Insgesamt erhält man so 100 Produkte.
a) Führen Sie hinreichend viele Multiplikationen aus und notieren Sie die Produkte sowie die 1. und 2. Differenzen in einer Tabelle.
b) Schreiben Sie in ein bis zwei Sätzen auf, was Sie in der Tabelle beobachten.
c) Geben Sie eine Funktionsgleichung an, die alle Produkte aus a) liefert, wenn man für \( x \) nach und nach die Werte \( 1,2,3, \ldots, 100 \) einsetzt.
d) Berechnen Sie die 2. Differenzen der in c) definierten Funktion.

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Man kann als „operative Übung“ in der Grundschule oder in Klasse 5 bzw. 6 alle Produkte berechnen lassen

Sollte man auf die Oberstufe im Mathe Leistungskurs anwenden!

1 Antwort

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Hallo

hast du die Tabelle und die Differenzen, was hast du beobachtet. Kannst du wirklich damit nicht weiter machen?

Sag genau wo deine Schwierigkeiten anfangen

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ich weiß schon nicht, was mit der Tabelle und 1. und 2. Differenz gemeint ist

Hallo

berechne die z.B. 10 ersten Produkte

die ersten Differenzen sind dann die Differenzen zwischen je 2 benachbarten Zahlen. , dadurch hast du eine neue Zeile unter den Produkten, am besten schreib sie in die Zwischenräume-

Mit dieser neuen Zeile verfahre wie mit der ersten, das sind die zweiten Differenzen

also

100   198    294   388    480

   98       96       94

          2        2

Gruß lul

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