0 Daumen
101 Aufrufe

Aufgabe:

Formel für Matrizen


Problem/Ansatz:

Hallo!

Die Aufgabe lautet: Es sei K ein Körper. Man muss finden, für welche m∈ℕ, m≥1 die Formel Determinante von

AB
CD

= det(A)det(D)–det(B)det(C) für A, B, C, D ∈ \( K^{m*m} \) gilt.

Ich habe leider dieses Thema nicht so gut verstanden, also habe echt keine Ideen. Ich freue mich sehr für ihre Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Für \( m=1 \) gilt die Formel immer. Für \( m > 1 \) müssen die Blöcke paarweise kommutieren.

Es hilft übrigens, mal selbstständig zu recherchieren. Erste Anlaufstelle könnte zum Beispiel der Artikel im Wiki über Determinanten sein.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community