0 Daumen
137 Aufrufe

iAufgabe:

Drei Freunde züchten verschiedene Gemüsesorten und vergleichen deren Wachstum. Ein Monat hat dabei 30 Tage. Gemüse A wächst in einem halben Monat um 2 cm. Gemüse B wächst dreimal so schnell wie Gemüse A in einem Viertel der Zeit. Gemüse C wächst in 18
Tagen um 5 cm.
Wie viele cm sind alle drei Gemüsesorten gemeinsam nach 45 Tagen gewachsen?


Problem/Ansatz:

Ich weiß wie man es berechnet aber mein Lösungsweg ist viel länger als der eigentliche. Da diese Aufgabe im Kopf berechnet werden muss und so schnell wie möglich, will ich gerne wissen wie man es schnell berechnet.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Gemüse A kannst Du direkt angeben mit:

6cm für 45 Tage (1,5 Monate)


Erst jetzt brauchst Du Dich mit Gemüse B zu befassen, da das ja abhängig von A ist.

Da haben wir einmal "dreimal so schnell" in "einem Viertel der Zeit". Oder anders ausgedrückt "12x so schnell in der gleichen Zeit".

6*12 = 72

Also 72cm in 45 Tagen.


Das letzte Gemüse ist unabhängig von A und B. Du musst also nur 45/18 = 2,5 als Faktor für die 5cm nehmen:

5*2,5 = 12,5

Also 12,5cm in 45 Tagen.


Insgesamt also 90,5 cm in 45 Tagen.


Das kriegt man in 1-2 Minuten im Kopf hin.

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke! Wieso ist 12x anders ausgedrückt? ich verstehe es aber irgendwie kann ich es nicht genau erklären

Dreimal so schnell, aber im Viertel der Zeit. Wenn man also Viermal so viel Zeit hat, dann ist man viermal dreifach so schnell. Insgesamt als 4*3 = 12

Alles klar, danke!!

Gemüse B wächst dreimal so schnell wie Gemüse A in einem Viertel der Zeit.

1/4 der Zeit = 1/2*1/4 = 1/8 Monate (6 cm)

45 Tage = 1,5 Monate = 12/8 Monate

1/8 M -- 6cm

12/8 M -- 6*12 = 72 cm

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community