0 Daumen
193 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo liebe Community,

ich hätte eine Frage zu der folgenden Aufgabe:


Für das Observatorium ist in der Mitte auf der Seitenfläche BCS in 12 Meter
Höhe eine ein Meter lange Radioantenne senkrecht zur Seitenfläche BCS
angebracht.
Bestimme die Koordinaten des Befestigungspunktes der Antenne auf der
Seitenfläche

Die von mir bestimmten Koordinaten der Eckpunkte sind folgende:

A( 12 /12 /0)

B( -12/12/0) ist der Ausgangspunkt

C(-12/-12/0)

D(12/-12/0)

S(0/0/16) = Spitze

Die Pyramide ist 16 Meter Hoch und hat eine Kantenlänge von 24 Meter


Problem/Ansatz:

ich verstehe leider nicht so ganz, wie man diese Aufgabe lösen soll. Als Ansatz habe ich mich zunächst an die Höhe der Pyramide orientiert, diese beträgt 12 Meter also RA (0/0/12), außerdem muss man die Senkrecht anliegenden +1 Meter dazu berechnen also hätte ich die Koordinaten (1/0/12). Da die Radioantenne in der Mitte der Seitenfläche BCS liegen soll, dachte ich mir zunächst, dass man eventuell die Mitte berechnen könnte, in dem man die Richtungsvektoren berechnet z.b. CB (0/24/0) und dies dann durch 2 teilt = (0/12/0) -> habe diesen Wert für den y Wert berechnet. Dann habe ich die Mitte des Richtungsvektors CD gebildet (24/0/0) und diesen Richtungsvektor durch 2 geteilt, um die Mitte bestimmen zu können (12/0/0) -> x-Wert. Dann habe ich diesen X- Wert mit +1 addiert, um die Länge der Antenne zu berücksichtigen. Koordinaten (13/12/12), allerdings bezweifle ich, dass diese Berechnung so stimmt, da es von der Logik nicht hinkommt, Alleine die Mitte von den Koordinaten CB müsste bei der X Achse den Wert -12 haben, da sich dort nichts ändert, des Weiteren müsste dann die Mitte von S(0/0/16) und MCB im X-Wert -6 entsprechen +1 addiert aufgrund der Radio Antennen Länge. Die Koordinaten der Radioantenne müssten dann aber bei : RA(-5/0/12) liegen ( der Y Wert ändert sich nicht, da die Mitte 0 betragen muss). Leider komme ich mit meinen Überlegungen nicht wirklich weiter, deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar. Ich entschuldige mich im voraus für die verwirrenden Gedanken.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Bestimme die Koordinaten des Befestigungspunktes der Antenne auf der Seitenfläche

M = [-12, 0, 0] sei der Mittelpunkt der Strecke BC

Gerade durch M und S

X = [-12, 0, 0] + r*([0, 0, 16] - [-12, 0, 0]) = [x, y, 12] --> x = -3 ∧ y = 0 ∧ r = 3/4

Der Befestigungspunkt liegt bei (-3, 0, 12).

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

0 Daumen

Antenne rot eingezeichnet:

blob.png

Avatar von 43 k

Die Radioantenne ist senkrecht zur Seitenfläche und nicht senkrecht zur xy-Ebene angebracht.

Tatsächlich, danke.

Ändert aber nichts am Befestigungspunkt.

blob.png

Danke für die Veranschaulichung

Was ich damit eigentlich zeigen wollte: Mit räumlichem Vorstellungsvermögen braucht man gar kein Gleichungssystem zu lösen :)

Wenn die Schüler die Pflicht beherrschen, kann man gerne mit der Kür beginnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community