0 Daumen
182 Aufrufe


Problem/Ansatz:

IMG_3008.jpeg

Text erkannt:

\( \begin{array}{l}\alpha=60^{\circ} \underbrace{a} \text { ges. } \\ \rightarrow 2 a \cdot \frac{\sqrt{3}}{2}=\sqrt{3} \\\end{array} \)

ich verstehe leider nicht ganz wie man auf die Wurzel von 2 kommt. Bestimmt ist das leichter als gedacht, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Lg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Aloha :)

Bei einem gleichseitigen Dreieck sind alle 3 Seiten gleich lang und alle 3 Winkel gleich groß, nämlich \(60^\circ\). Wenn du ein solches Dreieck in der Mitte an seiner Symmetrieachse faltest, erhältst du das rechtwinlige Dreieck aus deiner Zeichnung.

Die durch das Knicken halbierte Seite hat dort die Länge \(a\), dann hat die Hypotenuse die Länge \(2a\). Für die gesuchte Seite \(x\) gilt dann nach Pythagoras:$$a^2+x^2=(2a)^2\implies a^2+x^2=4a^2\implies x^2=3a^2\implies x=\sqrt3\,a$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Unbenannt.JPG

\(tan(60°)= \frac{a}{3} \)

\(3\cdot tan(60°)=a\)

\(3\cdot \sqrt{3}=a\)

\(a≈5,2\)

Avatar von 36 k

Kannst du dich bitte wieder darauf konzentrieren, 10 Jahre alte und längst beantwortete Aufgaben nochmals zu bearbeiten und dafür deine hirnlosen Eingriffe ins Tagesgeschäft zu lassen?

Was soll der Fragesteller mit diesem Müll anfangen?



.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community