0 Daumen
176 Aufrufe

Unser Dozent hat uns folgende Aufgabe aus HA gegeben und auch schon die Lösung hochgeladen, jedoch verstehe ich die Beweisführung nicht ganz.

Sei \( G \coloneqq \{A\in \R^{2\times2} | \exists B\in \R^{2\times2} \text{ mit } AB=BA=E \} \).

Aufgabe:
Wir bezeichnen \( A^{-1} \) das inverse Element zu der Matrix \( A\in G \). Zeigen Sie, dass für alle \( A,B\in G \) gilt:
\( (A\cdot B)^{-1} = B^{-1}\cdot A^{-1} \).

Lösung:
Es gilt: \( (A\cdot B)\cdot (B^{-1}\cdot A^{-1}) = A\cdot (B\cdot B^{-1})\cdot A^{-1} = A\cdot E\cdot A^{-1} = E \) und \( (B^{-1}\cdot A^{-1})\cdot (A\cdot B) = B^{-1}\cdot (A^{-1}\cdot A)\cdot B = B^{-1}\cdot E\cdot B = E \).
Somit folgt: \( (A\cdot B)^{-1} = B^{-1}\cdot A^{-1} \).

Meine Frage: Ich verstehe, was hier in den Gleichungen gemacht wird, aber nicht, wieso das als Beweis gültig sein soll. Wir multiplizieren die rechte Seite (der z.z. Gleichung) mit (X*Y), mal von rechts, mal von links. Aber warum lassen wir das -1 weg?

Viele Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ersetze \( A \cdot B \) durch \( C \). Was dann gezeigt wird, ist \( C \cdot C^{-1} = E \), wobei für \( C^{-1} \) das Behauptete angesetzt wird.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Hallo,

soweit ich das verstehe: Das Inverse von \((A\cdot B)^{-1}\) ist \(A\cdot B\).
Wenn man nun \(A\cdot B\) mit \(B^{-1}\cdot A^{-1}\) multipliziert (jeweils links und rechtseitig) und zeigt, dass dort die Einheitsmatrix herauskommt, dann hat man gezeigt, dass \(A\cdot B\) das Inverse von \((A\cdot B)^{-1}\) und \(B^{-1}\cdot A^{-1}\) ist und somit gilt: \((A\cdot B)^{-1}=B^{-1}\cdot A^{-1}\).

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k
somit gilt: \((A\cdot B)^{-1}=A^{-1}\cdot B^{-1}\).

Was aber gar nicht gilt.

Stimmt, da hatte ich mich vertan. So korrekt?

Jetzt passt es

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community