0 Daumen
89 Aufrufe

IMG_2272088A16A6-1.jpeg

Text erkannt:

3) Bei der Messung der Betondeckung an verschiedenen Stellen eines Bauteils erhielt man folgende Werte (in mm): \( 3,7 \quad 3,3 \quad 4,1 \quad 2,9 \quad 3,6 \quad 4,4 \quad 3,0 \)
a) Berechnen Sie den Mittelwert und die Standardabweichung.
b) Geben Sie das \( 97 \% \) Konfidenzintervall für den Erwartungswert \( \mu \) an. (Falls Aufgabenteil a) nicht bearbeitet wurde, sind \( \bar{x}=2,6 \mathrm{~mm} \) und \( \mathrm{s}=0,51 \mathrm{~mm} \) anzunehmen. Hinweis: Diese Werte sind nicht zur Überprüfung von Aufgabenteil a) geeignet!)



Problem/Ansatz:

Mittelwert habe ich mit 3,57 mm errechnet und die Standardabweichung mit 0,553 mm. Das stimmt auch mit der Lösung überein.


Bei dem Konfidenzintervall habe ich für die untere Grenze 2,91 und für die obere Grenze 4,23 raus. Laut Lösung müsste es aber 2,96 und 4,2 sein. Für den F(x) Wert habe ich 0,985 raus bei 6 Freiheitsgraden, nun bin ich mir auch unsicher, welchen Wert ich in der Students t-Verteilung ablese, da 0,985 nicht aufgeführt ist. Abgelesen habe ich in meiner Rechnung 3,14

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community