0 Daumen
110 Aufrufe

Screenshot 2024-02-21 210035.png

Text erkannt:

Aufgabe \( 1\left(8=6+2\right. \) Punkte). Sei \( V=\mathbb{R}[t]_{3} \) der Vektorraum der Polynome vom Grad höchstens 3. Wir betrachten die Untervektorräume
\( U_{1}:=\operatorname{span}\left\{1+2 t+t^{3}, 1+t+t^{2}, t-t^{2}+t^{3}\right\} \)
und
\( U_{2}:=\operatorname{span}\left\{1+t^{2}, 1+3 t+t^{3}, 3 t-t^{2}+t^{3}\right\} . \)

Finden Sie eine Basis in \( U_{1}+U_{2} \). Ist die Summe dieser Untervektorräume direkt?

Aufgabe:


Problem/Ansatz: Soweit ich diese Aufgabe verstehe müsste ich erst eine Basis für U1 und danach eine Basis für U2 finden. Das kann ich über ein GLS machen indem ich die Polynome in Vektorschreibweise aufschreibe ( bspw. 1+2t+t^3 als Vektor (1,2,0,1) usw.) und die Basis finde. Selbiges erledige ich für U2. Wie soll ich dann aber die Basis für U1+U2 finden ? Soll ich dann aus der Menge der Vektoren welche ich dann in den zwei Basen habe einfach linear Unabhängige raussuchen ? Habe ich dann im Grunde schon mein Erzeugendensystem für U1+U2 ?

Freue mich auf Ansätze und falls das völlig falsch ist was ich schreibe gerne bescheidgeben.

geschlossen: Frager sagt erledigt
von lul
Avatar von

Schau mal hier: https://www.massmatics.de/merkzettel/#!356:Schnitt_und_Summe_von_UVR

Danach musst du nur noch überprüfen ob es sich um eine direkte Summe handelt.

das ist echt gut. Dann hat sich das eigentlich erledigt mit meiner Frage

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community