0 Daumen
115 Aufrufe

Aufgabe:

Löse die Dgl y'-4/x y =x^(4+n) cos(x), mittels Variation der Konstanten.


Problem/Ansatz:

Die homogen Lösung yh=A*|x|^4 habe ich bereits. Meine Frage ist jetzt wie ich die Störfunktiik behandeln soll. Es gibt ja den Sin/ Cos Ansatz und den Polynomansatz, welchen soll ich nehmen? oder beide?

Danke:)

Avatar von

Der Ansatz vom Typ der rechten Seite funktioniert sicher nur bei linearen Dgl mit Konstanten Koeffizienten. Dies ist hier nicht der Fall. Du kannst natürlich trotzdem mal etwas probieren.

Allgemein geht hier "Variation der Konstanten "

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

da steht doch löse mit Variation der Konstanten  schreibe y=A(x)*x^4 differenziere nach Produktregel  setze in die Dgl ein  und du bekommst A'(x)

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community