0 Daumen
83 Aufrufe

Hallo,

im Rahmen einer Projektarbeit erarbeite ich gerade die Mathematik begleitend zum bildgebenden Verfahren des MRTs. Da bin ich bei der ganzen Transformationsgeschichte angekommen, sprich die Transformation der Signalintensität in Abhängigkeit des Raumes, repräsentiert durch einen Ortsvektor: \( S(\vec{r}) \)

Nun möchte ich aber von der räumlichen Darstellung in eine zeitliche Darstellung transformieren. Dafür muss ich doch die Fourier Transformation verwenden, da diese  eine Funktion von der Domäne der Raumkoordinaten in die Domäne der Frequenzen umwandelt, richtig?

Also prinzipiell: \( s(t)=\mathcal{F}[S(\vec{r})] \)

Oder bin ich da komplett falsch? Bin keines Falls ein Mathecrack oder sowas, also entschuldige ich mich jetzt schonmal haha :)

Vielen Dank euch!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Lumpii. Die Fouriertransformierte der Signalintensität der Raumpunkte ist eine Funktion von omega. Üblicherweise werden für die Ausgangsfunktionen Kleinbuchstaben und für die Transformierten Großbuchstaben verwendet. Wenn der Raum eindimensional ist, dann gilt somit

\( F\{s(x)\}=S(\omega) \)

Die Zeit kommt hierin nicht vor.


Tabelle der Korrespondenzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fourier-Transformation#Quadratisch_integrierbare_Funktionen.

Wenn der Raum zweidimensional ist, dann benötigen wir zweidimensionale Fouriertransformierte. Am Beispiel einer diskreten Fouriertransformation sieht das so aus:


\( \begin{aligned} \widehat{G}_{u, v} & =\frac{1}{\sqrt{M N}} \sum \limits_{m=0}^{M-1} \sum \limits_{n=0}^{N-1} G_{m, n} e^{-i \frac{2 \pi n v}{N}} e^{-i \frac{2 \pi m u}{M}}=\left\langle\mathbf{G}, \mathbf{B}_{u, v}^{*}\right\rangle=\left\langle\mathbf{G}, \mathbf{B}_{-u,-v}\right\rangle \\ & =\frac{1}{\sqrt{M N}} \sum \limits_{m=0}^{M-1}\left(\sum \limits_{n=0}^{N-1} G_{m, n} W_{N}^{-n v}\right) W_{M}^{-m u}\end{aligned} \)

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community