0 Daumen
82 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme B und C in der Gleichung der Ebene E: 3x + By + Cz - 24 = 0,
wenn folgendes bekannt ist:
a) Der Abschnitt auf der x-Achse ist doppelt so gross wie derjenige auf der y-Achse; die Summe der drei Abschnittszahlen beträgt 0.

Lösung:

B = 6, C = -2

Problem/Ansatz:

Hallo, leider kann ich diese Aufgabe nicht lösen, ich weiss nicht einmal, wo ich anfangen soll oder welche Methode ich anwenden soll. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Den Abschnitt auf der \(x\)-Achse bekommst du indem du \(y=z=0\) einsetzt und die Gleichung löst.

Den Abschnitt auf der \(y\)-Achse bekommst du indem du \(x=z=0\) einsetzt und die Gleichung löst.

Den Abschnitt auf der \(z\)-Achse bekommst du indem du \(x=y=0\) einsetzt und die Gleichung löst.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community