0 Daumen
257 Aufrufe

Aufgabe:

Anna und Otto halten Mittagsschläfchen.

Anna wacht auf, entdeckt ein knackiges Salatblatt und kriecht darauf zu. Sie schafft 1,5 Meter pro Stunde. 1 Stunde später nimmt Otto die Verfolgung mit 2,5 Metern pro Stunde auf. Salat Liegt in 4 meter.

a) Übertrage das Koordinatensystem in dein Heft und stelle die Bewegung der beiden Schnecken darin dar.

b) Bestimme rechnerisch, wer sich den Salat als Erster schnappt. Wie lange dauert es noch, bis die andere Schnecke ankommt?


Problem/Ansatz:

ich habe gerechnet Anna: y=1,5x Otto: y= 2,5x-2,5 Otto ist schneller. Anna braucht 160 min otto 150 min (156min)

Ein gewisser Panda hat den ansatz
y=1,5x+1,5 für anna   y=2,5x für Otto

Im Grunde ist beides dasselbe oder? Aber welches ist jetzt richtig? Vielen Dank

Avatar von

Im Grunde ist beides dasselbe oder?

Wieso meinst Du das?

Aber welches ist jetzt Richtig?

Deine Funktionen halte ich für richtig. Wenn beides dasselbe ist, wären auch Pandas Funktionen richtig.

blob.png

Naja rechnerisch stimmen ja beide

Bei pandas antwort müsste halt noch eine antwort text kommen bzw. Die 60min dazu denken.


Ich finde meins auch für Ruchtig

3 Antworten

0 Daumen

Hallo

beide möglichkeiten :

a)       ~plot~ 1,5*x;2,5*x-2,5 ~plot~

          ~plot~ 1,5*x+1,5;2,5*x ~plot~

nach der Aufgabenstellung ist die Lösung mit y= 1,5x besser,

bei der Lösung y= 1,5*x+1,5 müsste es im Text vielleicht so stehen die Schnecke startet bei 1,5 m um zum Salat zu kommen.

Avatar von 40 k

Finde ich an sich auch.


Aber fairerweise muss noch erwähnt werden fällt mir ein, war in der aufgabenstellung ein koordinatensystem gezeichnet mit 0<x<4

Und für y: 0<y<4


Da wären keine minus zahlen möglich.


War ne aufgabe für 7.klässer

0 Daumen

b) Anna: f(x) = 1,5x+1,5 (sie hat 1,5 m Vorsprung)

Otto: g(x) = 2,5x

aus Annas Sicht:

1,5x+1,5= 4

1,5x =2,5

x= 25/15 = 5/3 h = 1 2/3 h = 100 min
Sie braucht noch 100 min, als Otto loskriecht. Gesamtzeit: 160 min

Otto:

2,5x= 4

x= 40/25 = 8/5 h = 1 h 36 min = 96 min (Gesamtzeit)

-> Otto kommt 4 min eher an

Avatar von 37 k

Ja schon Richtig, aber das war ja nicht meine Frage :)


Trotzdem danke :)

0 Daumen
m Grunde ist beides dasselbe oder? Aber welches ist jetzt richtig?

Ja im Grunde ist beides gleich. Es wird nur eine andere Zeit benutzt.

Otto erreicht das Ziel vor Anna.

Avatar von 479 k 🚀

Es kommt darauf an, aus wessen Sicht man es sieht.

Genau.

Otto sagt Anna war eine Stunde früher gestartet als ich.

Anna sagt Otto ist erst eine Stunde später gestartet als ich.

Wer hat nun recht? Sagen wir einfach beide haben Recht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community