0 Daumen
589 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele Möglichkeiten gibt es, 18 Bonbons an 6 Kinder zu verteilen, wobei kein Kind mehr als 9 Bonbons erhalten darf?


Problem/Ansatz:

n über k

Avatar von

hallo

Welche Möglichkeiten von den n über k musst du denn ausschließen?

lul

Danke für deine Antwort.

Ich weiß es nicht, ansonsten hätte ich ja nicht um Hilfe gebeten. flip

3 Antworten

+1 Daumen

Hier noch eine Lösung, die mit Eigenschaften von Exponenten bei Produkten von Polynomen arbeitet.

Gesucht ist die Anzahl der Lösungen von

\(n_1+\cdots + n_6 = 18\) mit \(0\leq n_i\leq 9\) für \(i=1,\ldots , 6\)

Jetzt atme tief durch und mach dir in Ruhe klar, dass diese Anzahl dem Koeffizienten von \(x^{18}\) im folgenden Produkt entspricht:

\((1+x+\cdots + x^9)^6\)

Diesen Koeffizienten kann man sehr leicht berechnen. Man muss nur wissen, dass gilt:

\(\frac 1{(1-x)^{n+1}} = \sum_{k=0}^{\infty}\binom{n+k}{k}x^k\)

Für das Herausziehen des Koeffizienten zur Potenz \(x^{18}\) benutze ich folgende Schreibweise:

\([x^{18}]\left((1+x+\cdots x^9)^6\right) = [x^{18}]\left(\frac{(1-x^{10})^6}{(1-x)^6}\right) = \ldots\)

Achtung: Jetzt werden alle Terme weggeschmissen, mit denen man nicht \(x^{18}\) erzeugen kann:

\(\ldots = [x^{18}]\left((1-6 x^{10})\sum_{k=0}^{\infty}\binom{5+k}{k}x^k\right)= \binom{5+18}{18}-6\binom{5+8}{8} =\boxed{25927}\)

Avatar von 10 k

Vielen lieben Dank!!!

LG fliponi

Gesucht ist die Anzahl der Lösungen von \(n_1+\cdots + n_6 = 18\) mit \(0\leq n_i\leq 9\) für \(i=1,\ldots , 6\)

Nach dem Zusatz, dass jedes Kind mindestens ein Bonbon erhalten soll, ist 0 für \(n_i\) aber ungültig.

Ich finde die gesamte Durchführung ziemlich unschlüssig. Für jemanden ohne mathematischen Hintergrund wird das überhaupt nicht verstanden.

@Apfelmännchen

Nach dem Zusatz, dass jedes Kind mindestens ein Bonbon erhalten soll, ist 0 für \(n_i\) aber ungültig.

Der Fragesteller gibt in einem Kommentar 25927 als Lösung an. Also ist \(n_i = 0\) gültig. Außerdem steht die Einschränkung, dass jedes Kind ein Bonbon erhalten muss, auch nicht in der Aufgabenstellung.

Ich finde die gesamte Durchführung ziemlich unschlüssig. Für jemanden ohne mathematischen Hintergrund wird das überhaupt nicht verstanden.

Hier handelt es sich um eine kombinatorische Standardmethode, die meines Wissens in Deutschland nicht an Schulen gelehrt wird, aber auf jeden Fall an Universitäten.

Meines Erachtens kann aber ein engagierter Schüler der 11./12. Klasse diese Methode verstehen. Nachfragen ist ja nicht verboten. :-)

0 Daumen

Ich gehe davon aus, dass jedes Kind mindestens 1 Bonbon bekommt und die Bonbons nicht unterscheidbar sind:

951111

942111

933111

861111

...

771111

....


Beachte die mögliche Reihenfolgen.

951111 hat 6!/4! = 30 Reihenfolgen

https://www.mathebibel.de/permutation-mit-wiederholung

Avatar von 37 k

Danke für deine rasche Antwort!

Man muss hier auch die Fälle betrachten, bei denen nicht jedes Kind ein Bonbon erhält.


LG flip

Du triffst natürlich mal wieder Annahmen, die nirgends stehen...

Diesen Zusatz habe ich auch eben erst erfahren.

Ist die Aufgabe für dich zu lösen?


LG fliponi

Man muss schon ein Unmensch sein, ein Kind völlig leer ausgehen zu lassen.

Wenn einzelne Kinder auch leer ausgehen, hat man am Ende die Bonbons eben gar nicht an 6 Kinder verteilt (wie gefordert wurde), sondern vielleicht nur noch an vier  ....

Zu wünschen wäre, dass derartige Aufgaben klarer (und eindeutig verständlich) formuliert würden.

Du triffst natürlich mal wieder Annahmen, die nirgends stehen...
Kommentiert vor 16 Stunden von Apfelmännchen

Wohl nicht ganz grundlos.


Wenn einzelne Kinder auch leer ausgehen, hat man am Ende die Bonbons eben gar nicht an 6 Kinder verteilt (wie gefordert wurde), sondern vielleicht nur noch an vier ....

Zu wünschen wäre, dass derartige Aufgaben klarer (und eindeutig verständlich) formuliert würden.
Kommentiert vor 12 Minuten von rumar

Okay, einverstanden. Aus der Sicht hab ich das jetzt tatsächlich nicht betrachtet.

Dann habe ich also keine Möglichkeit meine 5 Bonbons an 6 Kindern zu verteilen?

Zumindest nicht, wenn ich keine Säge dabei habe?

Du machst eher ein menschliches Problem daraus, wenn du kein Kind leer ausgehen lassen möchtest.

Es muss ja bei nur 5 Bonbons mind. ein Kind leer ausgehen.

Das steht aber eigentlich gar nicht zur Diskussion, da 18 Bonbons verteilt werden.

"an 6 Kinder verteilen" suggeriert, das jedes Kind mindestens ein Bonbon bekommt, denn sonst verteilst du an weniger als 6. Andererseits ist es aber auch eine Verteilung an 6 Kinder, wenn einige Kinder keine Bonbons bekommen. Es ist einfach nicht eindeutig genug.

nicht eindeutig genug

Der Aufgabensteller hat es aber für Leute, die es vorher nicht verstanden haben, eindeutig gemacht : Diesen Zusatz habe ich auch eben erst erfahren.

0 Daumen

Da kein Kind mehr als 9 Bonbons erhalten darf, werden mindestens 2 Kinder ausgewählt.

Es gibt dann \( \binom{6}{2} \) Möglichkeiten dafür. Die Aufteilung muss dann 9 9 sein.

Werden 3 Kinder ausgewählt, gibt es dafür \( \binom{6}{3} \) Möglichkeiten.

Die Aufteilungen dafür sind

9 8 1

9 7 2

9 6 3

...

usw.

Avatar von 11 k

Ist es möglich für dich mir die Anzahl der Gesamtmglichkeiten zu nennen?Wenn nicht, werde ich nicht mehr länger nerven.


LG fliponi

Habe ich tatsächlich nicht nachgerechnet.

Für 3 Kinder: das erste Kind kann jede Anzahl von 1 bis 9 bekommen. Das zweite Kind kann jede Anzahl von 1 bis 8 bekommen und das dritte Kind bekommt den Rest (mind. 1). Das kann man dann noch mit der Anzahl der Reihenfolgen \( 3! \) multiplizieren. Es sollten in dem Fall dann \( \binom{6}{3}3! \cdot 9 \cdot 8 \) Möglichkeiten sein.

Ich danke dir. Die richtige Lösung ist 25927,

Ich verstehe es aber nicht -> deshalb meine Belästigung hier!

LG fliponi

Für 6 Kinder : \(\binom{23}{5} - 6·\sum\limits_{n=4}^{12}\binom{n}{4} =25927\)

Vielen, vielen Dank und Kompliment!!!

Verstehen kann ich es leider nicht :(((


LG fliponi

Erstmal ohne die Einschränkung "max 9", dann abzüglich der Fälle, in denen ein Kind mehr als 9 Bonbons bekommt.

Wie kommt man auf $$\binom{23}{5}$$

Das geht über \(\binom{n+k-1}{k-1}\). Man stellt sich quasi die 18 Bonbons in Reihe vor und unterteilt diese mit 5 (6-1) Strichen so, dass zwischen den Strichen die Anzahl der Bonbons für jedes Kind sind. Jetzt gibt es von insgesamt 23 (18+5) Positionen genau 5 Positionen, die man für die Striche auswählen muss. Vergleiche Kombination mit Wiederholung.

Danke! Durchs grobe überfliegen der Aufgabe wäre ich darauf nicht gekommen

Ich bedanke mich bei allen, die sich hier eingebracht haben, für ihr Engagemant mir zu helfen! Tolle Truppe! Alles Gute für euch alle!


LG flioni

Erstmal kenne ich die Formel als

(n + k - 1, k)

Mit n = 6 und k = 18 macht das für mich noch mehr Sinn.

(6 + 18 - 1 über 18) = (23 über 18) = (23 über 23 - 18) = (23 über 5)

Ich persönlich hätte das also eher als (23 über 18) notiert. Für jedes der 18 Bonbons wird also die Person aus 6 Möglichen gezogen, die es bekommt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community