0 Daumen
152 Aufrufe

Aufgabe:

Vergrößert man die Länge eines Quaders um 1 cm, so nimmt die Oberfläche um 26 cm2 zu; vergrößert man hingegen die Breite um 1 cm, so vergrößert sich die Oberfläche um 24 cm2 . Vergrößert man die Länge um 2 cm, die Breite um 1 cm und die Höhe um 2 cm, so nimmt die Oberfläche um 128 cm2 zu.
Berechne die ursprünglichen Abmessungen des Quaders.


Problem/Ansatz:

Ich habe es schon oft versucht, komme aber nie auf die richtige Lösung. Es wäre mir sehr geholfen, wenn der Rechenweg dabei ist.

Richtige Lösung: 4 cm, 5 cm, 8 cm


Danke im Voraus!

Avatar von

Wenn die ursprünnglichen Maße l,b,h sind, so ergibt sich aus der ersten Bedingung eine für b+h, aus der zweiten eine für l+h und aus der dritten eine für l,b,h.

Das Gleichungssystem muss man lösen.

2 Antworten

0 Daumen

Die Oberfläche O eines Quaders mit der Länge l, der Breite b und der Höhe h ist O(l,b,h)=2·(l·b+h·b+l·h). Stelle das System

(1) O(l+1,b,h)=O(l,b,h)+26

(2) O(l,b+1,h)=O(l,b,h)+24

(3) O(l+2,b+1,h+2)=O(l,b,h)+128

auf und löse es.

Avatar von 123 k 🚀

Danke für die Antwort!

Könnten Sie mir bitte den ganzen Rechenweg sagen. Ich weiß leider nicht, wie ich das lösen soll.

Danke!

Ausmultiplizieren und Zusammenfassen:

(1) y+z=13

(2) x+z=12

(3) 3x+4y+3z=56

Schaffst du das?

Danke vielmals!

0 Daumen

O = 2(xy+xz+yz)

2*((x+1)y+(x+1)z+yz))= 2(xy+xz+yz)+26

2*(x(y+1) +xz+(y+1)z))= 2(xy+xz+yz)+24

2((x+2)(y+1)+(x+2)(z+2)+(y+1)(z+2))= 2(xy+xz+yz)+128


x= 4, y=5, z= 8

Avatar von 37 k

Danke für die Antwort!

Ich habe das Gleichungssystem versucht zu lösen, komme aber leider nicht auf die richtige Lösung.

Könnten Sie mir bitte den Rechenweg sagen.

Danke!

siehe Kommentar oben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community