0 Daumen
174 Aufrufe

Wie komme ich von 240p - 2p2 auf 240 - 4p?

Avatar von

Bilde die erste Ableitung nach p.

Du solltest die ganze Aufgabe posten.

Hast du Probleme mit dem Ableiten?

Danke habs verstanden. Bin nicht drauf gekommen, dass ich ableiten muss.

2 Antworten

+1 Daumen
Wie komme ich von 240p - 2p² auf 240 - 4p?

Gar nicht.

Es sei denn, du hast eine Funktion f(p)=240p - 2p², und die eigentliche Aufgabe ist es, die Ableitung f'(p) zu bilden.

Avatar von 54 k 🚀

Wahrscheinlich geht es um eine Erlösfunktion, aber das hat sich der Fragesteller auch nicht getraut, mitzuteilen. Aufgrund seiner früheren Frage von heute nehme ich an, er beschäftgt sich mit Ökonodingsbumszeug, Du weißt schon, Geld und so.

Ökonodingsbumszeug,

Mehr dings oder mehr bums?

Mit letzterem vlt., wenn er nicht gerade im Forum verweilt.

Wer sich beim Bumsen verdingt, ist ein Verdingsbumser.

Wer beim Sich-verdingen bumst, ist ein Verbumsdingser.

https://www.stern.de/noch-fragen/wie-ist-eigentlich-das-wort-dingsbums-entstanden-gibt-es-dafuer-aequivalente-in-andren-sprachen-1000419081.html

Heute schlagen wir unter D wie "Dingsbums" nach. "Dingsbums" oder "Dingsda" sind gleichbedeutend mit dem Wort "Dings". Das wiederum wird umgangssprachlich für einen unbestimmten Menschen, Ort oder Gegenstand gebraucht. Dings hat sich im 16. Jahrhundert aus dem Genitiv "Ein Stück Dings" verselbstständigt. Heute hieße derselbe Genitiv vielleicht "Ein Stück des Dinges".

0 Daumen

@daniel7798: Wobei man den Erlös natürlich in Abhängigkeit des Preises p oder der Absatzmenge q maximieren kann.

blob.jpeg
Ablesen kann man an den Nullstellen der Kurven auch links den Prohibitivpreis 120, bei dem nichts mehr nachgefragt wird, und rechts die Sättigungsmenge 240 bei einem Preis von null.

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community