0 Daumen
349 Aufrufe

Aufgabe:

Der Vater ist 27 Jahre älter als sein Sohn. In 4 Jahren wird er viermal älter sein als sein Sohn. Wie alt ist er und wie alt ist der Sohn?


Ansatz:

Ich hatte aufgestellt:

v = 27 + s
v + 4 = 4 · s

Dann umgestellt und erhalten 27 + s + 4 = 4 · s. Das gelöst ergibt s ≈ 10,333. Und dann für den Vater 37,333.

Der Lehrer meint aber, es ist falsch und raus kommt: 36 und 9.

Avatar von
.. viermal älter ..

bedeutet eigentlich eher '5mal so alt'  (oder es ist völlig unklar formuliert)

gemeint ist wohl eher 'viermal so alt'

gemeint ist wohl eher 'viermal so alt'

In der Umgangsprache meint man oft genau das, sagt es aber so wie in der Aufgabenstellung.

Sonst käme raus:

s+27=v

s+27+4 = (s+4)*5= 5s+20

4s= 11

s= 11/4=  2, 75 Jahre

v= 29,75 Jahre

Das wäre die 1. Aufgabe, die ich sehe, bei der keinen ganzen Zahlen als Altersangabe rauskämen, also eher unwahrscheinlich.

Vox populi saepe non est vox mathematicorum.

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Der Lehrer meint aber, es ist falsch und raus kommt: 36 und 9.

Das ist auch falsch.

v= s+27

v+4= (s+4)*4

s+27 +4 = 4s+16

3s= 15

s= 5

v= 32

In 4 Jahren: s= 9 , v= 36= 4*9

Avatar von 37 k

Super. Also klar, der Sohn wird ja auch 4 Jahre älter!

Schon anspruchsvoll in der 6. Klasse.

v = 32 s = 5
Siehe Antwort nudger
In 4 Jahren
v = 36 s = 9

+1 Daumen

Die Verwirrung kommt hier daher, dass man einfach mal losrechnet und nicht erstmal präzise die Bedeutung der Variablen festlegt. Eine Unsitte, die regelmäßig leider auch manche Helfer pflegen.

Also: v=heutiges Alter des Vaters, s=heutiges Alter des Sohnes.

Dann kommt man auf v=27+s, v+4=4(s+4).

Dann kommt man leicht auf die richtige Antwort: v=32, s=5.

Merke: Die vermeintlich eingesparte Zeit bei der Festlegung der Variablen zahlt man am Ende mehrfach drauf.

Die Antwort des Lehrers ist richtig, wenn er die Def.

v=Alter des Vaters in 4 Jahren, s=Alter des Sohnes in 4 Jahren

zugrunde legt.

Avatar von 5,9 k

Schön, dass es hier hin und wieder doch mal schöne und vor allem erklärende Antworten ohne vollständigen Lösungsweg gibt. Muss auch einfach mal gesagt werden!

Die Antwort des Lehrers ist richtig, wenn er die Def.

v=Alter des Vaters in 4 Jahren, s=Alter des Sohnes in 4 Jahren

zugrunde legt.

Warum sollte man das? Die Aufgabe ist klar gestellt.

Es heißt nicht: Wie alt wird sein. Ist hat hier mMn eindeutig präsentische Bedeutung.

0 Daumen

36 und 9 Jahre kann nicht stimmen. In vier Jahren sind die Personen ja 40 und 13 Jahre alt, da ist nicht der Faktor 4 dazwischen. Vielleicht ist auch die Aufgabenstellung falsch.

Avatar von 1,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community