0 Daumen
61 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, wollte mir sicher gehen, ob das so richtig ist? Aufgabe (iii)


Problem/Ansatz:

Also die 5 über 2 habe ich, da ja genau zwei rot sein müssen von den 5 gezogenen Kugeln, anschließend habe ich dann 8*8*8 geschrieben, da dann der Rest also die anderen 3 gezogenen Kugeln nicht rot sein dürfen (12-4=8). Aufgabe (iii)

Daher wollte ich nur kurz sicher gehen.


Danke im Voraus IMG_3321.jpeg

Text erkannt:

a) In einer Urne befinden sich drei blaue, fier rote und fünf gelbe Kugeln, die wie folgt durchnummeriert sind: die blauen Kugeln von 1 bis 3 , die roten von 4 bis 7 und die gelben von 8 bis 12. Aus der Urne werden nun nacheinander ohne Zurücklegen(fünf Kugeln gezogen.

IMG_3322.jpeg

Text erkannt:

(2 Punkte) keine blaue? genau zwei rote?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Aber dort ist mir die Reihenfolge doch auch egal. Also richtig müsste doch ehr sein

(4 über 2)*(8 über 3)/(12 über 5)

Avatar von
0 Daumen

keine blaue:

9/12*8/11*7/10*6/8*5/8* = 15,91%

oder:

(9über5)/(12über5)

zwei rote:

4/12*3/11*8/10*7/9*6/8*(5über2) = 42,42%

oder:

(4über2)*(8über3)/(12über5)

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community