0 Daumen
54 Aufrufe

Hey Leute,

ich studiere Physik und sehe mich im Zuge dessen oft Differenzialgleichungen gegenübergestellt.

Aufgrund Überschneidungen in meinem Vorlesungsplan konnte ich letztes Semester den Kurs zu Differentialgleichungen für Physiker nicht belegen. Kennt ihr vielleicht coole Kurse, die dieses Thema gut vermitteln?

Perfekt wäre, wenn der Kurs besonders die key-takeaways zum Lösen erklärt.

Wie jedes Semester ist der Vorlesungsplan bereits dicht besetzt, sodass ich nicht so viel Zeit für Lernen außerhalb meinen Themengebieten habe.

LG Syntax

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das es gut ist , die Vorlesung zu besuchen, weil DGL sind nicht einfach zu lösen, man braucht oft eine Idee und viel Erfahrung.

Grundkenntnisse in der Mathematik sind notwendig.

Man lernt DGL nicht einfach so. Wenn das nicht möglich ist, kannst Du Dir das notwendige Wissen via You Tube anzueignen. z.B.


Wichtig sind grundlegende Verfahren zu lernen, z.B.

Trennung der Variablen:

https://mmf.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_mathematikmachtfreunde/Materialien/AB-Trennung_der_Variablen-Ausarbeitung.pdf

oder Variation der Konstanten:

https://mmf.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_mathematikmachtfreunde/Materialien/AB-Variation_der_Konstanten.pdf

Es gibt noch sehr viel mehr, das sind die Grundlagen und ist nur eine eigene Auswahl.

Du kannst natürlich deine Fragen hier stellen.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community