0 Daumen
728 Aufrufe

die werden immer schwerer ^^ so nun die frage

ein Haus mit quadratischen Grundriss werde vereinfacht durch einen kasten mit der Seitenlänge a und der Höhe h dargestell. Der umbaute Raum V ist vorgegeben. Der Boden sei ideal wärmeisoliert. Durch das Dach ströme pro m2 dreimal soviel Wärme ab wie durch die Mauern. Welche Form muss das Haus haben, damit der Wärmeverlust möglichst gering ist? ( Hinweis: Wärmeverlust = K * Fläche)

Lösung a = 2/3 h glaub ich ^^ gfhfgh fgjfhjf

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nebenbedingung:

V = a^2·h
h = V/a^2

Hauptbedingung:

W = a^2·3 + 4·a·h

Hier die Nebenbedingung einsetzen

W = a^2·3 + 4·a·(V/a^2) = 3·a^2 + 4·V/a

W' = 6·a - 4·v/a^2 = 0
a = (2/3·V)^{1/3}

h = V/((2/3·V)^{1/3})^2 = (9/4·V)^{1/3}

h / a = (9/4·V)^{1/3} / (2/3·V)^{1/3} = 3/2
h = 1.5·a oder a = 2/3·h

Avatar von 479 k 🚀

wo sind hier die formeln und wie kann ich das auch so berechnen ? 

 woher hast du diese formel her? W = a2·3 + 4·a·h wie komm ich auf die

Wärmeverlust = Dachfläche * 3 + Seitenflächen * 1
Das * 1 kann man sich aber schenken und weglassen.

achso wird mir klar jetzt aber eine sache verwirrt mich noch wie kann die ableitung von 4*V/a = 4 * v/asein? ich hätte gedacht v und a fällt weg weil die ja eigentlich auch wie eine zahl gesehen werden oder?

sry das ich so viel frage digga^^

V ist das Volumen das im Zweifel gegeben ist. Die Funktion ist aber abhängig von der Unbekannten a. Und daher ist nach a abzuleiten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community