0 Daumen
1,3k Aufrufe

 

wenn ich f(x,y) = x2+e-xy * sin(x-y) nach y ableite, komme ich auf folgende Lösung (noch nicht vereinfacht): 

 

fy(x,y) = e-xy * (-x) * sin (x-y) + x+e-xy * cos (x-y) * (-1) 

 

Laut der Lösung aus unserem Kurs stimmt das aber nur fast - richtig wäre das Ergebnis ohne x2. ABer weshalb ist das so, warum fällt x2 weg? Wenn ich Kettenregel und Produktregel kombiniere, dann müsste ich doch nochmal das xaus der ursprünglichen Funktion übernehmen oder nicht? Denn zuerst leite ich doch x2+e-xy ab, das ist danne-xy * (-x). Dann rechne ich  gemäß Produktregel mal sin(x-y), dann plus x2+e-xy aus der ursprünglichen Funktion mal der Ableitung von sin(x-y), also mal cos (x-y) * (-1). Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Wo ist hier mein Denkfehler?

Danke

Avatar von

Ich hab's eigentlich so gesehen: 

f(x,y) = x2+e-xy * sin(x-y)

Produktregel: (f*g) ' = f ' * g + f * g '

Also sehe ich x2 + e-xy als f und sin(x-y) als g. 

D.h. so wie ich es sehe, müsste ich zuerst x2+e-xy ableiten (f '), da komme ich dann auf e-xy * (-x). Das dann mal g, also mal sin(x-y). Dann das Pluszeichen und f (also x2+e-xy) anschreiben und mal g ' (also mal cos (x-y) * (-1)). Von daher bleibt mir auch das x2 weil ich f ja einmal abgeleitet, aber auch einmal nicht abgeleitet anschreibe, wenn ich nach der Produktregel gehe. Dann dürfte es doch nicht wegfallen? 

Nein,

f(x.y) = x2+e-xy * sin(x-y)

 

Du hast hier drei Terme. Dabei bilden sie eine Summe aus zwei Summanden. Der rote Teil ist ein Summand und der Rest. Leite nun summandenweise ab. Das heißt erst x^2 und dann den hinteren Teil.

Für die Ableitung des zweiten Summanden nutze nun die Produktregel. Dabei ist grün f und orangen ist g ;).

 

Alright?!

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

das x^2 ist doch konstant. Und konstantes fällt bei der Ableitung aus. Hast Du ja beim Rest auch konstant betrachtet :).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community