0 Daumen
714 Aufrufe


hat zwar nicht viel mit Mathe zu tun, aber Zahlensysteme gehören ja auch zur Mathematik und richtet sich an die, die mit diesem Thema schon was zu tun hatten.


Wenn man eine Aufgabe rechnen soll, z.B multipliziere X mit Y (binär) und es steht NICHT dabei, ob Zweierkomplement oder nicht (also auch negative Zahlen erlaubt) - soll man dann die gegebenen Zahlen alle als positiv hinnnehmen, auch wenn das MSB eine 1 ist?

D.h was ist die Regel, wenn keine Zweierkomplementangabe gemacht wird in der Aufgabenstellung?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich hätte dann nachgefragt oder hingeschrieben unter der Voraussetzung, dass die Binärzahlen vorzeichenlos sind rechne ich wie folgt ...
Avatar von 479 k 🚀
Ich habe ein paar Aufgaben im Buch gerechnet und da steht einfach nur "berechne ... " und in den Lösungen vom Buch wurde auch ohne Zweierkomplement gerechnet, also die Zahlen alle positiv behandelt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 11 Okt 2015 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community