0 Daumen
354 Aufrufe

Kann mir jemand sagen, wie er bei dieser Kostenfunktion die Stelle(n) x bestimmt? Zur pq-Formel komme ich ja gar nicht, weil in der Ausgangsfunktion das x^2 fehlt... oder? Ich stehe gerade vor einem Rätsel und danke schon mal vorab.

f(x) = 0,03x^3 - 2,11x + 100

Präzision gemäss Diskussion: Kosten sollen minimiert werden.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Du suchst ein Minimum / Extremum?

f(x) = 0,03x3 - 2,11x + 100 

f'(x) = 0.09x^2 - 2.11 = 0

0.09 x^2 = 2.11

x^2 = 2.11/0.09

x = ±√(2.11/0.09)

Entweder kommt aus Realitätsüberlegungen nur das positive Resultat in Frage, oder du musst das noch mathematisch begründen.

f ''(x) = 0.18x ist grösser als 0 genau dann, wenn x > 0 ist.

Daher

x = √(2.11/0.09)

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen
Hi,
Das ist eine Gleichung, Falsch! Das ist ein Term, da kann man nicht nach x umformen, wenn aber =0 dastehen soll:
1. Rate eine Nullstelle, ja raten
2. Teile durch (x - "die Nullstelle)
3. Dann hast du eine quadratische Gleichung ---> pq-Formel
Avatar von 4,8 k
0 Daumen

Durch Probieren → Nullstelle - 16,5 !

Avatar von 2,3 k

Mmmh... wahrhscheinlich habe ich falsch gefragt.

Es wird nach minimalen Kosten gefragt. Also erstmal ableiten, was ja auch kein Problem darstellt. Aber wie gehts dann weiter?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community