0 Daumen
697 Aufrufe

Ich bin grad an meinem Hausaufgaben fleißig am rechnen ;) aber nun kommt eine Aufgabe die ich nicht richtig verstehe π_π :

7 Übertrage ins Heft und fülle die Lücken aus.

a) (3x+2)(9+4x) = [    ] + 35x + [    ]

Wie wurde gerechnet ich habe es selber probiert weiß aber nicht wie die 35x herausgekriegt haben :(

Kann mir ein Deutsch mathematisches Genie erklären wie die 35x gekriegt haben Dann machts bei mir auch

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
(27+8)*x = 35*x
Avatar von

Rechnung? Ich meine Insgesamt so helft das mir ...0

(3x+2)*(9+4x)

= 3x*9 + 3x*4x + 2*9 + 2*4x

= 27x + 12x^2 + 18 + 8x

= 12x^2 + 27x + 8x + 18

= 12x^2 + 35x + 18.

0 Daumen



Gast hh911 hat Deine Frage ja schon beantwortet, aber hier nochmals etwas ausführlicher:


(3x+2)*(9+4x)

Du musst jeden Term aus der 1. Klammer mit jedem Term aus der 2. Klammer multiplizieren und dann zusammenfassen, also

3x * 9 + 3x * 4x + 2 * 9 + 2 * 4x =

27x + 12x2 + 18 + 8x =

12x2 + 35x + 18


Alles klar?

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community