0 Daumen
403 Aufrufe

Ich kenne mich bei dieser Gleichung nicht aus und die Lösungsmenge weiß ich auch nicht

(x+3)•(x-1)=(x+1)•(x-2)-2


es währe nett, wenn ihr es mir erklären könntet wie das funktioniert und was die Lösungsmenge ich weiß echt nicht mehr weiter und mein Mathelehrer der will uns das nicht mehr erklären und beschimpft uns immer als Sonderschulklasse obwohl ich schon 4.AHS gehe. Bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr weiter. Schon mal danke im Voraus

Avatar von

Multiplizier die Klammern aus.

Es sollten nur lineare Terme (Vielfache von x) und Zahlen übrigbeleiben, die quadratischen Terme kann man kürzen.

Bringe alle Terme mit x auf eine Seite, die Zahlen auf der anderen ("nach x auflösen").

Damit ergibt sich die einzige Lösung.

@bj382
Soll der Punkt zwischen den Klammern ein " mal " sein?
mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen

$$ (x+3)•(x-1)=(x+1)•(x-2)-2   $$

zuerst mal die Klammern ausmultiplizieren:

$$ (a+b)(c+d)=ac+ad+bc+bd $$

beispielhaft für linke Seite:

$$ (x+b)(x+d)=x\cdot x+x\cdot d+b\cdot x+bd $$

$$ (x+b)(x+d)=x\cdot x+x\cdot d+3\cdot x+3\cdot d $$

$$ (x+b)(x+d)=x\cdot x+x\cdot (-1)+3\cdot x+3\cdot (-1) $$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community