Beste Mathematiker Community-Chat

Mathe-Tools:

Plotlux Plotter
Geozeichner 2D
Geoknecht 3D
Formeleditor
TeX-Vorschau
Formelsammlung
weitere ...
Ohne Registrierung möglich: Stell deine Frage oder Beantworte eine Frage
Mathelounge.de ist das derzeit beste Mathe-Forum für Schüler und Studenten. Hier findet ihr eine motivierte Community, die eure Probleme schnell löst und eure Fragen verständlich beantwortet. Erspart euch viele Stunden der Nachhilfe und nutzt das kostenlose Matheforum, um eure schwierige Mathematik-Aufgabe einfach lösen zu lassen. Probleme bei Hausaufgaben? Wir helfen kostenlos.

Brauche Hilfe bei Binomischer Formel: (gh-0,2ik)²

+1 Punkt
167 Aufrufe
Habe die Aufgabe: (gh-0,2ik)². Ich weiß welche formel ich nehmen muss kann sie aber irgendwie nich richtig anwenden.Mich irritieren die zwei Buchstaben sonst haben wir nur mit einem gerechnet....
Gefragt 6 Sep 2012 von Gast cb7800

2 Antworten

0 Daumen

Bei diesen Term kann man mit die Zweite Binomischen Formel  benutzen.

( gh-0,2ik)²

⇒g²h²-0,4ghik+0,04i²k²

 

Beantwortet 6 Sep 2012 von Akelei Experte XIX
Vielen dank! ich wusste nich das man g² und h² rechnet ich hab immer gh², und das hat bei der überprüfung nicht hinngehauen.
0 Daumen

Wenn Du nicht sicher bist, mache einfach eine Substitution:

(a-b)2  kennst Du, das ist a2 - 2ab + b2  

Jetzt setzt Du für a= gh ein und für b = 0,2ik.

Dann gibt das: g2h2 - 2*0,2*ghik + 0,22i2k2  = g2h2 - 0,4*ghik + 0,04*i2k2

LG, Capricorn

Beantwortet 6 Sep 2012 von Capricorn Experte II
danke auch dir

  Ein anderes Problem?
Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
...