+1 Daumen
762 Aufrufe

Hallo :)

wenn ich von ln(x) die 100te Ableitung bestimmt will, wie sieht sie dann aus? Ich kann ja nicht erstmal von f' bis f(100) machen^^

Wenn ich mir die 1. Ableitung anschaue:

f(x)=ln(x)

f'(x)=1/x

f''(x)=


x-1 = -x-2 = -1/x2

kann man da schon eine Bildungsvorschrift oder wie das auch heißt erkennen???

Ich  glaube dasa gehört zur Schulmathe, oder? :)

Avatar von 7,1 k
Hi, es wird irgendwas rauskommen mit f^{[n]} = (-1)^n*n!/x^n, denn das Vorzeichen wechselst ständig, die Beträge der fktoren wachsen jeweuils um 1, der Exponent auch. Passe das etwas an, so dass es richtig wird.

Hey Gast :)

Danke auch an dich!

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre,

Du kannst einfach ein paar Ableitungen machen und versuchen zu erkennen, ob Du eine Gesetzmäßigkeit erkennst. Bei dem von Dir genannten Beispiel geht das besonders gut.

Es gilt doch die allgemeine Regel:

h(x) = x^n --> h'(x) = n*x^{n-1}

Da ist es natürlich nicht weit zu

g(x) = x^{-n} = 1/x^n --> g'(x) = -n/(x^{n+1})


Nachtrag:

Das kannst Du mal als Vorlage verwenden. Aber wohl besser: Einfach ein paar Ableitungen aufschreiben.

f(x) = ln(x)

f'(x) = 1/x

f''(x) = -1/x^2

f'''(x) = 2/x^3

f''''(x) = -6/x^4

f'''''(x) = 24/x^5

etc.

Es ergibt sich dadurch wohl etwas in der Grundgestalt:

f(n)(x) = ??/x^n

Weiter kann man sofort auch ein

f(n)(x) = (-1)^{n+1} ??/x^n

erahnen, denn das n, also der Grad der Ableitung sowie der Grad des Exponenten sind identisch. Zudem brauchen wir für jedes gerade n ein negatives Vorzeichen...erreicht durch (-1)^{n+1}.

Dann sollte man erkennen, dass sich die Zahlen selbst aus der Fakultät ergeben. Man kann also die Lücken immer weiter schließen.

f(n)(x) = (-1)^{n+1} * (n-1)!/x^n


Alles klar? Die Gedankengänge mal Schritt für Schritt dargelegt ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Hi Unknown :)

ah ok :)..stimmt :)

aber Gast sagt auch Fakultität?? 

Da hat er natürlich recht :P. Habe wohl bis zur zweiten Ableitung geschaut :P.

Du kannst es aber als Ansatz verwenden.

Moment...

Ahso :)

Lass dir Zeit :)

Siehe Nachtrag ;).

Wow einfach nur Toll! :)

Alles bis auf die Fakultität verstehe ich, aber ich wäre niemals auf (n-1)! gekommen...das verstehe ich auch nicht....fakultität verstehe ich nicht so.....ja das ist einfach nur für zb: 3! = 3*2*1 ,aber trzd :(

Der rest ist wirklich super erklärt!! wie immer :)

Wie die Fakultät zu handhaben ist, hast Du richtig erkannt.

Nehmen wir gerade mal 6 und 24.

Das ist doch:

6 = 3*2*1 = 3!

24 = 4*3*2*1 = 4!


Nun wollen wir mit n arbeiten. Die 6 brauchen wir in der 4ten Ableitung. Das n steht hier für 4. Wir aber wollen nur 3. Wir schreiben also (n-1)! . Für n = 4 ist das also (4-1)! = 3! = 6...genau was wir brauchen ;).

Ahsoooooooooooooooo

jaaa jetzt hab ichs verstanden!!! DANKE UNKNOWN!!!!!!!!!

DU BIST EINFACH NUR HAMMER^^ mit deinen Erklärungen!! So langsam glaube ich, dass Du Nachilfelehrer bist :D oder iwas mit Lehrer:D

Freut mich, wenn ich den Nerv getroffen habe :).

Aber nein, weder das eine noch das andere :P.

ja:) (den triffst Du immer:D)

Mhhmm dann muss ich wohl auf unser Deal warten :)

Unknown was denkst du pber mich? Ich muss paar sachen sammeln :( aber mir fällt keins ein...was wüedest du denken...du kennst mich ja bissl so von hier...kann auch was lustiges sein hah

Ohh...ich bin Freund der Mathematik und nicht Freund der Adjektive. Ich befürchte da müsste ich passen :P.

Hahah oh man:(

+1 Daumen

Da hier noch keiner das eigentliche Endergebnis  f[n] = (-1)n+1*(n-1)!/xn    für n=10000 aufgeschrieben hat, hier:

f[10000] (x) = -2.84625968091705451890641321211...*10^35655 /x^10000

also der Faktor besteht aus einer Zahl mit 35656 Ziffern!

Avatar von 5,7 k

Hi,

Danke^^

ich wollte eigentlich nur dieses Gesetz wissen :), aber die 1000ableitung gesehen zu haben, ist auch mal gut :D ^^

Danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community